Wie kann ich die Angst Fehler zu machen loswerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Sportler kann Fehler machn, das solltest Du wissen. Auch Mitspieler und der Gegner. Wenn Du das weißt und an die Sache nicht verkrampfst angehst, dann fällt es Dir sicher leichter, mit diesen Fehlern umzugehen.

Was Du nicht darfst, ist Dich hineinzusteigern, das macht das Ganze noch schlimmer. Versuch' Dich im Kopf davon zu lösen und Dich auf Deine Aufgabe und Deine Rolle im Team zu konzentrieren. Mach' auch die Augen vor dem Spiel für einen Moment zu, atme tief durch und versuche Dich, zu entspannen.

Klingt vielleich ein weng komisch aber mir hat´s geholfen. Spiel einfach dein Spiel und denke erst gar nicht (während dem Spiel) darüber nach das du Fehler machen könntest. Sei einfach motiviert. Und wenn´s doch einmal passieren sollte dann mach´s wie Kahn: immer weiter, immer weiter.

PS.: Du kannst ja Fußball spielen sonst wärst du ja auf der Bank.

Hier ist ein bisschen Psychologie angesagt. Grundsätzlich kannst du das was du im Training kannst auch im Spiel. Hier macht dir die Nervosität dir einen Strich durch die Rechnung, die dich verkrampfen läßt. Versuche vor dem Spiel ein paar Entspannungsübungen wie Atmungsübungen zb. zu tätigen um ruhiger zu werden.

Kreuzband?

Hallo

Vor 2 Tagen habe ich mir beim Fußballspielen das Bein ziemlich überstreckt. Es hat recht laut geschnalzt und im ersten Moment fürchterlich weh getan. Der Schmerz hat dann recht schnell nachgelassen und ich habe weiter gespielt.. Jedoch nicht lange, weil es sich echt eigenartig angefühlt hat und ich einfach Angst hatte, dass irgendwas nicht stimmen könnte. Habe es dann den ganzen Tag gekühlt. Ich kann das Knie strecken und beugen, es tut nicht wirklich weh. Es fühlt sich komisch an (auch wenn man drauf drückt) und ab und an sticht es ein wenig drin vor allem nach viel Stehen und Laufen. Dick war es nur an dem Tag und auch nur ein kleines bisschen. Das Knie ist recht heiß und zT rot. Ich habe beim Treppensteigen keine Probleme, es fühlt sich eben wie gesagt nur eigenartig an.