Nervös vor erstem Spiel

4 Antworten

Hi, letztes Jahr wurde ich für die U-15 Nationalmannschaft berufen und ich war so froh...das kann man nicht beschreiben...ich hab noch kurz einen Gespräch mit Gott geführt 1 h Joga und ich war bereit...am Tag des Spiels bin ich schon un 5 Uhr aufgestanden obwohl das Treffen erst um 12 war. Ich bin rausgegangen 3 h Joggen und schon war mein Debut...1. Spiel 2 Tore..das lag daran das ich sehr entspannt war und Gott geholfen hat Viel Glück in deiner Karriere

Hallo Joeck, Nervosität ist im Sport eine völlig normale Erscheinung. Sie äußert sich mit verschiedenen Störungen, wie geistiger und motorischer Unruhe, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit u.a. Ein Sportler, der in Vorbereitung auf seinen Wettkampf, in deinem Fall auf ein wichtiges Spiel, gut trainiert hat, wird wenige nervös sein. Ein gewisses Lampenfieber ist bei allen Wettkämpfern und Künstler vorhanden und darum nichts Besonderes. Mit realistischen Zielsetzungen und dem Vertrauen auf das eigene Leistungsvermögen kann die Nervosität gemindert werden. Spiele unbeschwert, wende deinen technischen Möglichkeiten entsprechende Techniken an. Keine Experimente! Streiche aus dem Hinterkopf, dass es sich um ein besoners wichtiges Spiel handelt, dann kannst du unbeschwerter aufspielen. Ich wünsche die viel Glück und Erfolg.

relax erst mal also darüber in ruhe nachdenken und ganz ruhig sein kronzetrie dich darauf und séin gant relax wird schoin

Da kannst du nur deine Sichtweise ändern. Jetzt kannst du ihnen mal zeigen, was du kannst und dich beweisen. Und das in einem richtigen Spiel bei dem es um etwas geht, nicht nur im Training. Wenn du dich voll reinhängst und alles gibst, was soll schon groß passieren?

Wichtig ist, dass du nicht übertreibst. Initiative ist gut, Egoaktionen sind schlecht. In der Abwehr lieber etwas sicherer spielen als zu speklulieren, aber trotzdem darfst du natürlich etwas riskieren, solange es passt und angemessen ist. Vielleicht machst du ja auch das Spiel deines Lebens und hast einen super Einstand in dein Team. Denk positiv!