Guter Aufschlag beim Tennis trotz relativ kleiner Körpergröße

5 Antworten

Hey keine Panik, ich bin nur 170 und ich gebe selten mein Aufschlagspiel ab. Pfeif auf die Kanonenaufschläge. Habe schon gegen viele im Wettkampf gespielt die max. 1 von den Dingern pro Spiel ins Feld bekommen haben. Da musst Du nur blocken. Außerdem gilt die Regel: Je schneller sie kommen, desto schneller kommen sie auch wieder zurück. Meist ist es so, dass je härter die ersten Aufschläge sind, desto schlechter sind die Zweiten. Nach meiner Meinung ist es viel wichtiger, und auch Arm und Schulterschonender, präzise und variantenreich Deinen Aufschlag zu gestalten. Mal Slice, mal Gerade, mal Kick. Wenn Du einen richtig guten Kick, der auch wirklich hoch abspringt (wie Dir es auch schon „Prince“ empfohlen hat) auf die Rückhand platzierst, kann Dein Gegner nicht viel daraus machen. Aber Vorsicht nicht jeden Aufschlag, sonst kann er sich darauf einstellen, umläuft ihn und haut ihn Dir um die Ohren. Aufschlag genau auf den Körper, oder einen Slice, mit mal mehr und mal weniger Schnitt, der sich zum Körper hindreht oder aus dem Feld hinaus, hat mir schon viele Winner gebracht. Wenn Du mit wenig Kraft aufschlagen willst gebe ich „hollo43“ Recht. Ein guter Schwung und die Übertragung der kinetischen Energie vom Schläger auf den Ball bring sehr viel mehr Beschleunigung als wenn Du den Aufschlag nur mit Kraft ausführst. Klar haben die Großen Vorteile, aber wenn Du nicht gerade unter den Top 500 spielst, sind so Sachen wie Ballgefühl und sicheres Spiel viel wichtiger als einen „Hammeraufschlag“. Es gibt ja auch noch so Sachen wie Spielverständnis, Übersicht, Kondition, Einstellung und Siegeswillen. Wenn Du das in ausreichender Form hast, brauchst Du keinen Aufschlag mit 200 km/h durch die Gegend zu schlagen !

Hallo, also ich kann auch nur den Tipp geben, den sogenannten angeschnittenen Aufschlag anzuwenden, das heißt, daß Du den Schläger Griff wie beim Slice hältst. Hilfreich auch: Ball ganz geradlinig nach oben werfen (mit der Hand mitführen), dann versuchenn, durch einen Sprung und durch das Treffen das Balles am höchsten Punkt mit gleichzeitigem Runterklappen des Handgelenks und einem "Hineinspringen" in den Aufschlag (ohne Übertreten) das Körpergewicht nutzen, um dem Aufschlag volle Power zu geben. Und Immer den Ball anvisieren. Am besten so weit wie möglich mitführen, wenn er aus Deiner Hand springt mit dem Zeigefinger darauf zeigen ( Du mußt die Nähte des Balles sehen) und im Sprung mit Körpergewicht den Schlägerkopf voll nach unten ziehen/ runterklappen lassen. Hoffe es hilft. Gut ist, wenn Du den ersten Aufschlag als Power Aufschlag machst und wenn Du es kannst, denn einen angeschnittenen Aufschlag verwendest. Das verwirrt den Gegner total.

Ich empfehle dir auch die Kick-Aufschlag-Variante. Wenn du da viel Spin reinkriegst und den Aufschlag gut platzieren kannst, dann kann dir keiner groß mit dem Return weh tun. Hier gibt es auch noch ein paar interessante Gedanken zu dem Thema: http://www.sportlerfrage.net/frage/gibt-es-beim-tennis-den-idealen-aufschlag

...eigentlich ist dazu alles gesagt-gute einfache Antwort-Gruß Nastase

0

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Wie wichtig ist ein guter Aufschlag im Volleyball?

Im Tennis z.B. ist ein guter Aufschlag schon fast die halbe Miete. In anderen Sportarten wie Badminton oder Squash kann man mit dem Aufschlag nur kaum direkt einen Punkt erzielen. WIe ist das beim Volleyball, welche Rolle spielt da der Aufschlag, kann er einen Ballwechsel von Beginn an besonders beeinflussen?

...zur Frage

Koordination im Tennis: Wer kennt gute Übungen für den Aufschlag außerhalb des Platzes??

Gibt es irgendwelche Übungen, womit ich beim Tennis die Koordination für den Aufschlag (Ballwurf und Schlag) außerhalb des Platzes und ohne Tenniswand üben kann?

...zur Frage

Wie bereite ich meinen Sohn auf einen Kindermarathon vor!

Hallo...

Mein Sohn möchte gern an einem Kindermarathon im April teilnehmen.

Er ist gerade 7Jahre geworden. Er spielt seit 2,5Jahren Fußball im Verein und ist auch recht gur drin. Seine Muskellatur ist jetzt schon sehr ausgeprägt, laut Kinderarzt ist er sehr muskulös am gesamten Körper. Körpergröße ist 1,25m und das Gewicht ca.20kg...

So jetzt wollte er letztes Jahr schon beim Marathon( Kindermarathon 2,195km) teilnehmen, da haben wir schon gesagt warte noch ein Jahr. Dieses Mal fängt er jetzt schon an mit fragen, wir haben ihm das erlaubt aber und dem vorbehalt das er etwas üben muß.

Nur was ist das richtige Maß?

LG

...zur Frage

Richtig Verhalten beim Kopfballduell als kleiner Spieler!?

Bin leider nicht der Größte, meist überragen mich die gegnerischen Spieler. Dementsprechend habe ich Probleme beim Kopfballduell. Gerade bei Abschlägen oder langen Bällen bin ich im Mittelfeld häufig in einen Zweikampf verwickelt. Komm fast nie hin, wie kann ich es schaffen, den Gegner zu stören oder sogar das Duell zu gewinnen. Am Timing liegt es sicher nicht, sprungkraft ist auch vorhanden. Wie muss ich mich also (taktisch) verhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?