Wie kann man das Verrutschen der Saite beim Tennisschläger am besten vermeiden?

2 Antworten

Wie striker schon ganz richtig sagt, das Verrutschen der Saite ist nicht zu vermeiden, besonders nicht, wenn man Topspin-Schläge macht. Aus diesem Grund sollte man nach jedem Ballwechsel die stark verrutschten Saiten auch immer wieder möglichst gerade hinrutschen. Man kann dies auch dadurch erreichen, wenn man den Schläger immer wieder während des Matches dreht, und somit nicht immer mit der selben Seite die Vor- bzw. Rückhand schlägt. Die Corss Points sind nicht schlecht, aber sind erstens nicht ganz billig, und je härter man schlägt, umso eher lösen sich diese aus der Bespannung und sind somit verloren. Außerdem muss man sich immer wieder neue Cross Points kaufen nachdem der Schläger gerissen ist.

Hallo, also das Verrutschen kann man nicht verhindern, das passiert immer, auch bei noch härterer Bespannung. Aber du willst ja, dass die Saite wieder zurückrutscht. Das kann sie dann am besten, wenn die Reibung zwischen den Saiten gering ist. Es gibt so genannte cross points, die an den Kreuzungspunkten der Saiten angebracht werden und ein Zurückgleiten der Saite ermöglichen, funktioniert sehr gut und schont zusätzlich die Saiten, scheuern nicht so schnell durch.

darmsaiten???

Ich habe einen Tennisschläger Babolat Drive Z 110.Kann ich diesen auch mit Darmsaiten bespannen??

Welche Stärke??

MFG

Friedrich von HOheneichen fvh1938@t-online.de

...zur Frage

Fragen zum Tacklen

Verletzt man sich schnell beim AmericanFootball oderkann man das auch irgendwie verhindern und wenn man getackelt wird tut es dann sehr weh oder geht es.

...zur Frage

Kann man mit einem Filzstift ein Logo auf eine Tennissaite schreiben?

Wird dabei die Saite beschädigt?

...zur Frage

Welche konkreten Eigenschaften muss ein Tennisschläger haben, damit er für einen Topspinspieler ideal ist?

Ich meine welche Saite, in Bezug auf Saitendicke und Bespannungshärte, welches Schlägermodell (Rahmenmodell, Profilierung des Rahmens, Gewichtsverteilungetc.) und sonstige Faktoren. Wer kann mir, bzw. einem Topspin-Spieler was Konkretes empfehlen?

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll beim Marathon dem "Mann mit dem Hammer" entwischen?

Beim letzten Marathon in Münster hat der mich leider bei Kilometer 32 voll erwischt und ich musste aussteigen... Bitter. Wie kann ich das verhindern? Bin in der Vorbereitung wie empfohlen nie mehr als 30 km gelaufen. War das evtl. ein Fehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?