Wie oft kann man Kletterschuhe neu besohlen lassen?

3 Antworten

du kannst ihn prinzipiell so oft besohlen lassen, wie du willst. Mit der Zeit gehen aber auch die anderen Materialien des Schuhs kaputt, z.B. reißen die Anziehschlaufen aus. Ob der Schuh wieder annäherend so wird wie vorher, hängt stark von der Bauart ab. Schuhe mit hoher Vorspannung werden wieder ziemlich gut, Schuhe die schon von vornherein weich sind werden eher noch weicher.

Hi...

Die Faustregel fürs Neubesohlen ist ganz klar... So oft bis der Schuh für dich nicht mehr die richtige Performance hat (was bei manschen Schuhen schon beim erstenmal Neubesohlen der Fall ist)...

Ich habe meinen "Mad Rock Splash" schon zweimal neu besohlen lassen und hab den jetzt schon gut zwei Jahre, aber so langsam wird er doch etwas weit und sitzt nicht mehr so schön spotlich eng wie er für mich sollte... Muss mir wohl oder übel mal nen neuen Schuh kaufen :(

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari

Also, ich habe sie noch nie ein zweites Mal neu besohlen lassen, in der Regel ist irgendwann nicht nur die Sohle hinüber, sondern der Schuh geht auch auf den Seiten auf, oder die Spitze ist nicht mehr erneuerbar. Und so ganz optimal ist ein neu besohlter Kletterschuh eh nicht, ich finde, man hat da doch weniger Gefühl, vor allem, wenn die Spitze auch neu ist.

Kletterschuhe mit Schnüren oder mit Klettverschluss?

Würde mir gerne demnächst neue Kletterschuhe zulegen und da ich jetzt so viele mit Klettverschluss gesehen hab, dachte ich mir dass ich mir auch welche mit Klettverschluss zu legen sollte (hatte bisher nur welche mit Schnürsystem!). Welche Vorteile/Nachteile haben Schuhe mit Klettverschluss? Danke, momed

...zur Frage

Bergschuhe neu besohlen - ja oder nein?

Ist es sinnvoll Bergschuhe neu besohlen zu lassen, wenn sie sonst noch super sind und sich toll tragen?

...zur Frage

Neubesohlung oder neue Schuhe?

Ich klettere jetzt seit 5 Monaten (Sportklettern) mit meinem ersten Paar Kletterschuhe (von Rocterra, vorgespannt, mittelgarte Sohle). Leider haben die Schuhe bereits richtig schöne Löcher an den Spitzen... Prinzipiell war ich mit dem Schuh recht zufrieden, daher bin ich am überlegen ob es sich lohnt ihn neu besohlen zu lassen (kostet mich knapp 40€). Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Bleibt die Qualität vom Schuh erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Jetzt im Winter bin ich c.a. 3 x pro Woche in der Halle, im Sommer bin ich dann c.a. 1 x pro Woche draußen (Klettergarten), 2x in der Halle (momentan 7.Schwieigkeitsgrad, arbeite an 8-). Ist der Verschleiß am Fels eigentlich genauso groß wie in der Halle?

Ich hab Angst dass sich die neuen Schuhe auch wieder so schnell abnutzen. Sollte ich eine härtere Sohle wählen? Ist aber doch für höhere Schwierigkeitsgrade nich so gut, oder?! Ich würde mich für die Modelle La Sportiva Miura oder den Scarpa Vision interessieren (kosten knapp 100 €)....

Bin dankbar für Tipps, Anregungen und Empfehlungen!!

...zur Frage

Ist es besser seine alten Kletterschuhe neu besohlen zu lassen oder sollte man neue kaufen?

Ich bin grad am überlegen mir neue Kletterschuhe zu kaufen oder eben die alten neu besohlen zu lassen. Hab leider mit neuer Besohlung keine Erfahrung. Der Schuh passt mir aber super und ja stinken tut er auch noch nicht so :-)!!!! Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?