Ich habe ein Loch im Kletterschuh nach nur wenigen Monaten. Wie kommt das?

1 Antwort

Wenn Du damit ausschliesslich in der Kletterhalle kletterst, dann ist das garnicht so ungewöhnlich. Da kannst bei regelmässigem Training etwa alle 3 Monat neu besohlen oder einen neuen Schuh kaufen, selbst wenn Du sauber kletterst. Hängt natürlich auch davon ab, wie die Wand beschaffen ist. Kletterhallen mit reinen Holzwänden schonen die Schuhe, sind allerdings weniger schön zu klettern. Je rauer die Beschichtung desto stärker verschleissen die Kletterschuhe.

18

Danke für die Antwort, bin ja beruhigt, dass ich nicht unbedingt alles falsch mache... :-)

0

Kletterschuhe mit Schnüren oder mit Klettverschluss?

Würde mir gerne demnächst neue Kletterschuhe zulegen und da ich jetzt so viele mit Klettverschluss gesehen hab, dachte ich mir dass ich mir auch welche mit Klettverschluss zu legen sollte (hatte bisher nur welche mit Schnürsystem!). Welche Vorteile/Nachteile haben Schuhe mit Klettverschluss? Danke, momed

...zur Frage

Tragt ihr eure Kletterschuhe mit oder ohne Socken?

Habe jetzt in der Halle schon häufiger Kletterer gesehen, die ihre Schuhe mit Socken tragen. Macht ihr das auch?

...zur Frage

Kletterschuhe: Wie eng sind sie bei euch?

Leider höre ich immer wieder unterschiedliche Sachen vor allem von den Verkäufern von Kletterschuhen bzgl der Größe der Kletterschuhe. Jetzt die Frage an euch. Was meint ihr? Wie groß bzw eng sollten die Kletterschuhe wirklcih sein?

...zur Frage

Wieso verschleißen Kletterschuhe in der Halle schneller als am Fels?

Mir fällt auf, dass meine Kletterschuhe in der Kletterhalle viel schneller durchgeklettert werden als am Fels, obwohl ich auch schon in sehr rauhen Fels-Klettergebieten geklettert bin, wo meine Finger viel schneller durch waren als in der Halle. Woran liegt das?

...zur Frage

Sind Kletterschuhe aus echtem Leder besser?

Normal bin ich schon ein Fan von Echtlederschuhen, bei Kletterschuhen frage ich mcih aber, ob das vom Fußklima her wirklich was bringt, da die Gummisohle ja recht weit hoch reicht und eh das meiste vom Schuh ausmacht? Sie seht ihr das? Und was sind sonst die Unterschiede zwischen Echtleder und Kusntleder bei Kletterschuhen?

...zur Frage

Wer kann mir leichte Kletterschuhe empfehlen?

Brauche neue Kletterschuhe, meine alten waren mir auch irgendwie zu fest und dick. Son uralt-Modell. Nun ist es endlich hinüber, und es müssen neue her. Schöne leichte, am liebsten mit Klettverschluss. Aber nicht über 100€. Kann mir jemand hier etwas gutes empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?