Kann man mit Turnschuhen klettern?

8 Antworten

Wenn schon Turnschuhe,dann sollten es welche sein, die unbedingt richtig passen, eher zu klein als zu groß. Sollten eine sehr dünne Sohle haben. Aber am besten sind natürlich Kletterschuhe, die auch ein Sohle haben, die vom Gummi her guten Gripp verleiht.

Ich hab es versucht, aber mit Turnschuhen haste überhaupt kein Gefühl. Ich hab meine Kletterschuhe von hier http://www.outdoor-climbing.de/Kletterschuhe Aber es gibt bestimmt auch noch andere gute Möglichkeiten. Mit denen hab ich aber keine Erfahrung. Ich würde erst mal testen, ob es dir Spaß macht. Dann entscheidest du dich eh für Kletterschuhe.

Klettern in Sardinien

Wer kennt schöne Neurouten in Sardinien 6a - 7a??? Danke GR

...zur Frage

Spezielle Schuhe fürs Bouldern?

Gibt es Spezialschuhe zum Bouldern? Gibt es Kletterschuhe, die spezielle Eigenschaften auf diesem Gebiet haben?

...zur Frage

Darf man mit einem Kletterschein in allen Kletterparks Deutschlands oder gar Europas klettern?

Wie ist da die Regel und die Voraussetzungen? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Was kann man gegen stinkende Kletterschuhe tun?

Meine Kletterschuhe stinken total, weil ich sie zum Klettern auch ohne Socken anziehe. Hat einer einen Tipp, was man tun kann, damit die weniger stinken?

...zur Frage

Sind Kletterschuhe mit Downturn & Co. eine Sache für Profis?

Einige Personen, die Kletterschuhe mit Vorspannung und Downturn tragen (z.B. La Sportiva Solution), klettern so im 8.Schwierigkeitsgrad. Sind es tatsächlich Schuhe für Könner, die vorgespannt sind? Ich glaube eher, dass es von den Gegebenheiten beim Klettern abhängt als vom Grad. So sind solche Schuhe auf kleinen Leisten und im Überhang sinnvoll. Besonders beim Bouldern sind Downturns und so beliebt. Dass solche Schuhe nichts für blutige Anfänger sind, kann ich nachvollziehen, denn die klettern Routen, die easy sind und haben nicht so gute Fußtechnik, was zur schnelleren Abnutzung der Schuhe führt.

Frage: Würden aggressive Kletterschuhe wie Solution, Scarpa Instinct, etc. schon auf fortgeschrittenen Niveau (6. - 7.Grad Kletterkönnen) hilfreich sein?

Ich hatte mal den Edelrid Raven Schuh, der hat gut unterstützt auf dünnen Tritten und auch in Dächern meiner Meinung nach.

...zur Frage

Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

Wir haben für die erste Augustwoche einen Familienurlaub in den Bergen gebucht und haben uns schon über Kletterplätze und Klettersteigrouten informiert. Ich bin im Moment allerdings überfragt, was wir dafür alles brauchen? Wie müssen die Kletterschuhe sein? Ich glaub, es gibt so spezielle Karabiner oder? Und brauche ich dafür Vorerfahrung? Danke schonmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?