Wer hat Erfahrung mit Klettern mit Herzschrittmacher

2 Antworten

Hallo, also ich trage einen Herzschrittmacher seit 06/08 und mache alle erdenklichen Sportarten. Laut meinem Kardiologen gibt es auch keine Hindernisse. Wenn Du unter einem AV-Block leidest, fängt der Schrittmacher dies ja auf, wenn Du unter einer Bradichardie - Sick-Synus-Syndrom- ebenfalls. Ich weiß ja nicht, welchen Schrittmacher Du hast. Es gibt eine Art, die regt das Herz an schneller zu schlagen, wenn er duch Sensoren spürt, dass Der Körper sich bewegt und somit eine höhere Pulsfreqeunz braucht. Ich habe mir diese Funktion aber abstellen lassen, da der Schrittmacher nicht zwischen eigener ( also sportlicher Bewegung) und von außen geführte z. B. einen hart gefederten Wagen unterscheiden kann. Und das finde ich sehr unangenehm. Beim Sport gibt es dann eben Tage, an denen meine natürliche Pulsfrequenz nicht so gut ansteigt, und dann beginne ich langsamer. Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass dieses Gerät:) nur positive Eigenschaften besitzt und dem Träger daher ein normales Leben führen läßt. Ivch wandere in den Bergen locker 18km, fahre meine 80km mit dem Rad, mache Kraft- und Ausdauertraining in allen Formen, Gymnastik und Pilates. Was ich nicht gut kann ist Wassersport, da habe ich immer das Gefühl der Druck auf das Gerät stört. Ich bin ziemlich schlank und man kann den Kasten und auch die Sonden sehr gut sehen. Ich wünsche DiR ein sportliches Leben mit Deinem Schrittmacher, ohne wäre der Sport und viele Freuden bestimmt schwerer!!! Lisa

Das kann man sicher machen Jedoch denke ich das ist so ein heikles Thema das solltest du mit deinem Arzt genacu besprechen. Ich kann mir vorstellen das ein Pulsmesser sicher wichtig ist. Du solltest dir auch mit sicherheit nicht gerade 4 Stunden Routen Aussuchen. Aber bitte schließ dich erst mit dem Arzt kurz!

Stimmt es das beim Klettern besonders der Unterarm trainiert wird?

Würd gerne mal zum Klettern gehen, aber ich weiß nicht was mich da erwartet? Wer weiß da Bescheid?

...zur Frage

Ist es was schwerwiegendes?

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Ausdauer. Ich spiele momentan in einem Verein was im Juniorenbereich zum Leistungssport zählt. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich schnell platt werde obwohl ich regelmäßig ins Training gehe. Dazu kommt noch das ich extrem schnell Schwitze und auch rot werde und das in kurzer Zeit. In Spielen kann ich kaum weiter machen und nach dem Spiel bekomm ich immer husten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wieso ich keine Ausdauer habe. Hat jemand erfahrung oder weiß um was es sich handelt?

...zur Frage

Wer spielt gerne Golf?

Hallo Leute,

hab letztes Jahr im Urlaub fast jeden tag gespielt, und suche einen Weg es auch hier zu machen.

Fand im Net ein günstiges Angebot für eine Golfmitgliedschaft, und wollte mal wissen, wer von euch eine hat, und mir mehr dazu sagen kann? ich fand das Angebot hier auf [Link entfernt]

Danke schon mal für eure Antworten.

LG

...zur Frage

Klettern in Frankreich, Eure Empfehlung?

Es ist bei uns ein Aktivurlaub in Frankreich geplant und wir wollten unter anderem klettern gehen. Hat jemand einen Rat aus Erfahrung wo man das gut tun kann, auch für Anfänger?

...zur Frage

Fußballtraining beginnen nach einer Herzschrittmacher Operation ?

Kann ich wieder Fußball spielen mit einem Herzschrittmacher

...zur Frage

Kraftraining bei Herzschrittmacher

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, warum Kraftraining - als Muskelaufbau - bei einem implantierten Herzschrittmacher nicht gut ist?

Vielen Dank schon mal Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?