Wie genau unterscheidet sich Reibungsklettern vom Klettern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie von Fehlstart schon erklärt, steht man beim reinen Reibungsklettern fast ausschliesslich auf den Füssen auf abschüssigen Tritten oder auf mehr oder weniger rauhen Felsplatten. Griffe hat man meist keine. Das Klettern ist daher in Sachen Fingerkraft wenig anstrengend, es geht mehr auf die Wadenmuskulatur. Es erfordert einen guten Gleichgewichtssinn, gute Beinmuskulatur und möglichst Beweglichkeit in den Fussgelenken, um die Fersen weit nach unten hängen zu lassen, damit viel Auflagefläche vom Schuh an den Fels ran kommt.

Welches Sand-, Lobwedge ist das Beste im Moment ?

Hallo Leute, ich bin grade noch auf der suche nach einem guten Sandwedge bzw. Lobwedge. Ich brauche eines für Pitch, Chip und Flop rund ums Grün. Könntet Ihr mir da eines empfehlen? Da ich mir nicht so ganz sicher bin, dachte ich frag doch einfach mal hier nach!

Danke schon im Voraus ;)

...zur Frage

Welcher Laufschuh von Nike ist fuer mich am besten und was sind die Unterschiede?

Ich brauche dringend einen neuen Laufschuh, weil meine langsam total ausgelatscht sind. Ich hatte bisher immer einen von adidas, der innen gestärkt waren, mir hat man damals im Geschäft gesagt, das sei bei vielen Frauen so, dass sie innen eine Verstärkung bräuchten. Achja, ich bin auch noch kurz auf dem Laufband gelaufen und es wurde eine kurze Laufanalyse gemacht.

Nun gibt es ja diese tausend verschiedenen neuen Laufschuhe von Nike, diese Free Run 2.0, 3.0, 5.0 und 7.0 und wie auch immer. Was genau sind dabei die Unterschiede und was ist der Nike Run Schuh? Sollte ich den mal ausprobieren und eignet er sich auch für lange Strecken bis zu 20 km? Stimmt es, dass es für den gesamten Körper besser ist, wenn man wie "barfuß" läuft oder ist das nicht eher unangenehm wenn man längere Strecken läuft?

Ich finde das alles total verwirrend zumal auch bei nike auf der website keine Erklärung zu dein einzelnen Schuhmodellen zu finden ist. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus,

banana

...zur Frage

Fitnessgetränke

Hallo zusammen, ich bin jetzt seit ein paar Monaten im Fitnesscenter. Habe auch schon die ersten Erfolge zu verzeichnen :-) Bisher habe ich mir auch dort immer Getränke gekauft. Allerdings geht das auch ganz schön ins Geld. Ich überlege jetzt, mir meine (.....)Fitnessgetränke(.....) online zu bestellen. Was meint ihr dazu? Die sind doch sicher genauso gut wie die im Studio, oder? Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen? Danke schon mal und bis bald.

...zur Frage

Soll man Eis direkt auf eine Wunde geben?

Eis ist ja eine wichtige Sofortmaßnahme bei vielen Sportverletzungen z.B. Verstauchungen, Cuts, etc. Wie genau aber soll man das Eis auf eine Wunde anlegen, direkt oder in einem Tuch eingewickelt, wie kalt darf/soll es sein? (hört sich vielleicht komisch an, aber es gibt da schon Unterschiede bei der Temperatur finde ich) Gibt es sonst noch etwas das zu beachten ist?

...zur Frage

Fussballtraining trotz leichter Erkältung?!

Also, ich habe eigentlich bisher in meiner Jugendzeit (Regionalliga und Bayernliga gespielt) immer trainiert, solange ich nie Fieber hatte! Bisher hatte man bei mir bei Herzuntersuchungen nie was festgestellt!

Aber nun, ich werde älter:).....dachte ich mir, ist es sinnvoll heute Ausdauertraining mitzumachen (da ja die glorreiche Vorbereitungszeit ansteht), obwohl ich merke , dass ich krank werde! Sympthome: Brust ist etwas zu, Halsweh oder Husten oder Schnupfen habe ich aber garnicht! Ich merke es einfach, dass ich schlechter Luft bekomme, da meine Brust verschleimt wirkt, und noch alles trocken und fest ist! Dazu habe ich Sonntag noch ein Spiel, dass mir eigentlich wichtiger ist, als das Training heute, aber als Fussballer möchte man natürlich gerade jetzt in der heissen Phase schon jedes Training dabei sein und mitmachen!

Klar, die meisten werden sagen, pausiere lieber, aber meint ihr echt , dass ich pausieren sollte?! Da ich ja bisher eigentlich nicht wirklich was habe, kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen, eben nur dieses komische Gefühl, mit der festen harten Brust, die zu ist!

...zur Frage

wie lang dauert es bis man gut klettern kann?

Hallo. Ich bin 22 jahre alt und klettere draussen im vorstieg bis 5b und top rope bis 6c. Allerdings klettere ich nur sehr selten. 10 mal im jahr im urlaub mit der familie die alle sehr gut sind (bis 8a). Jetzt habe ich mich in der kletterhalle angemeldet um zu trainieren. 2 mal die woche klettern und 3 mal die woche bouldern. So ungefähr. Ich habe kaum höhenangst bin relativ fit und im normalgewicht ( 1,81 - 75 kg) möchte bald selbstständig mit freundin kletterurlaube machen (nächsten sommer?!) wie lang meint ihr dauert es ca dass man kraft und technikmässig gut klettert? Meine angaben sind jetzt in französischer bewertung. Könnt mir gern antworten in der uuiv oder wie sie heisst geben. Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?