Was genau ist der Unterschied zwischen liegendem und sitzendem Training am der Beinpresse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Sitzen trainierst, haben deine Po- und rückwärtige Oberschenkelmuskeln eine größere Vorspannung und werden dadurch auch gut mittrainiert. Wenn du im Liegen trainierst, sind hauptsächlich die vorderen und hinteren Oberschenkelmuskeln beteiligt. Das ist im Übrigen auch für rehabilitative Zwecke wichtig, denn so bietet das Gerät einen großen Bewegungsspielraum und kann bei vielen Personen und Verletzungen angewendet werden.

Unterschied beim Training mit offener und geschlossener Kette?

Höre immer wieder beim Krafttraining etwas von offener und geschlossener Kette. Was ist denn das genau? Ist eine "Kette" sinnvoller als die andere?

...zur Frage

Oberschenkeltraining: mit Beinpresse, Kniebeugen oder doch Rennradfahren?

Ich will gezielt meine Oberschenkelmuskulatur aufbauen, damit ich besser beim Rennradfahren bin. Da ist die Beinpresse doch am besten, oder nicht? Bei den Kniebeugen, wie ich hier schon gelesen hab, muss man auf eine gute Ausführung (zwecks WS) achten, aber sind die effektiver als die Beinpresse? Oder ist Radfahren (Bergauf, um ein intensives Training zu absolvieren) doch die beste Methode? Danke euch

...zur Frage

Brust Form

Hey, ich bin männlich 16 Jahre alt und wiege 53kg auf 1,63m. Also ich habe ein Problem, also meine Brust hat nicht die Form einer durch trainierten Männerbrust, sondern ist unten eher massiger, nach vorne gewölbt, anstatt länglich. Trainiere übrigens nur mit meinem eigenen Körpergewicht.

Kanns am Alter liegen? Oder eher daran das ich nur Bwe Training mache?? Oder doch veranlagung?

...zur Frage

Beinpresse statt Kniebeugen

Hi,

bis jetzt kam es mir noch garnicht in den Sinn, von Kniebeugen zur Beinpresse zu wechseln, weil man ja oft sofort verteufelt wird, wenn man keine Beugen macht. Ich merke nur, dass beim Beugen halt auch viel Belastung auf dem Rücken ist, den ich ja eigentlich in der anderen Trainingseinheit schon mit Kreuzheben und Langhantelrudern trainiere. Insofern ist es doch eher nachteilig, um jeden Preis eine Ganzkörperübung zu machen, wenn diese die Regenerationszeit der anderen Muskeln verkürzt, oder?

Außerdem kann ich an der Beinpresse entschieden mehr Leistung bringen, während ich beim Beugen relativ schwach bin, da mir nach etwa der Hälfte der Wiederholungen die Luft ausgeht und durch die angesprochene Belastung im Rücken.

Ich habe in letzter Zeit oft Knieschmerzen, obwohl ich die Beugen eigentlich richtig mache. Hab mich noch nicht vom Arzt checken lassen. Ist die Beinpresse "kniefreundlicher"?

...zur Frage

Bin ich unfit nur weil ich viel schwitze?

Ich trainiere regelmäßig, Kraft, Ausdauer und so weiter! Ich mache mein Training häufig mit einem Kollegen zusammen. Mir ist aufgefallen, dass ich viel mehr als er schwitzt. Ich frage mich immer woran das liegen kann, etwa dass er einfach fitter ist als ich? Ich kann mir das eben nur schwer vorstellen, da ich ja wie gesagt schon regelmäßig trainiere und gut drauf bin sonst!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?