Was ist der Unterschied zwischen Maximalkraft, Muskelaufbau und Kraftausduaer

1 Antwort

Die Maximalkraft beinhaltet das höchstmögliche Gewicht was du einmal bewältigen kannst. Im Maximalkraftbereich wird zwar auch periodisch ( also mit verchiedenen Gewichts und Wdhlg.szahlen ) trainiert, allerdings mit der Hauptzielsetzung die Gewichte so hoch zu bemessen das im Training nur noch 1-3 Wdhlg. möglich sind. Beim Muskelaufbau geht es darum den Muskelquerschnitt zu vergrößern. Erfahrungsgemäß trainiert man hier mit einer Wdhlgs.zahl von 6-10 und mehreren Sätzen pro Muskelpartie ( das können 8-13 Sätze sein ) um den Muskel komplett auszureizen. Die Kraftausdauer ist die Kraftkomponennte die du über einen längeren Zeitraum kontinuirlich aufbringen kannst. Hier wird mit höheren Wdhlgszahlen die zwischen 15 und 25 liegen, trainiert. Dementsprechend ist das Gewicht natürlich niedriger als beim Maximal und Muskelaufbautraining.