Was ist denn der Unterschied zwischen der Handarbeit und der Bodenarbeit im Reitsport?

1 Antwort

Die Bodenarbeit kann sein: Stangenarbeit, Arbeit über Hindernisse, Arbeit mit visuellen Dingen und/oder akustischen Dingen um das Pferd gegenüber der Umwelt abzuhärten und „Schrecksicher“ zu machen. Auch Dominanzklärung, Sicherheit/Erziehung. Hilfsmittel: Wird gern am Halfter mit Bodenarbeitsstrick oder Kappzaum gemacht. Kann auch frei z.B. im Round Pen erfolgen.

Die Handarbeit ist meist eine Verfeinerung oder beginnende Arbeit an Lektionen. Entweder mit Kappzaum und Trense(Kandare) oder Trense(Kandare) oder "Langzügel". Der Pferdeführer achtet dabei auch auf Versammlung usw. der gearbeiteten Pferde. Diese "sollen" möglichst- langfristig gesehen- die gleichen Lektionen an der Hand absolvieren (bzw. erlernen) die sie später unter dem Reiter machen sollen. Oder es sollen Lektionen verbessert werden. Wie schon gesagt kann das sein: Seitengänge, Rückwärtsrichten, Tritte verkürzen, Übergänge, Piouretten oder Vorbereitung auf Pi oder Pa usw.

Reitsport – Schiefhalten des Schweifes

Das Pferd einer Freundin hält den Schweif während des Reitens immer auf in einer schiefen Position auf der rechten Seite. Ist das Pferd ungesattelt oder zum Beispiel auf der Weide ist der Schweif in einer geraden entspannten Position. Kann dies ein Hinweis auf ein Rückenproblem sein?!

...zur Frage

Reitsport: Werden die Reiter auch gedopt?

Hallo, derzeit schreibe ich meine Facharbeit über das Thema "Doping im Reitsport". Das die Pferde dort gedopt werden ist ja klar, aber gibt es Möglichkeiten, wie ein Reiter sich dopen kann?! Allen, die antworten wäre ich sehr dankbar!!!

...zur Frage

Reitsport – bandagieren oder Sehnenschoner?

Was verwendet ihr denn lieber? Bestehen zwischen den beiden große Unterschiede oder sind sie bezüglich der Stützkraft ziemlich ähnlich?! Sehe auf Turnieren immer ganz deutliche Unterschiede: Dressur = Bandagen, Springen = Sehnenschoner. Was sind die Gründe dafür?

...zur Frage

Unterschied zwischen einer Schrittpirouette und einem Kurzkehrt?

Ich habe mich schon des öfteren gefragt, wo der Unterschied zwischen einer Schrittpirouette und einer Kurzkehrt- Wendung liegt? Kann mir jemand kurz den Unterschied erklären?

...zur Frage

Unterschied Schenkelweichen - Traversale

Worin liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Übungen? Liegt der Unterschied nur in der Stellung des Pferdes oder gibts da zusätzlich noch etwas zu beachten?

...zur Frage

Reitsport: Huföl schlecht für Hufe?

Fettet ihr die Hufe eurer Pferde ein? Wenn ja mit was? Hab ja schon öfters gehört, dass Hufteer nicht gut sein soll, aber Huföl auch? Ist im Forum gerade mal wieder aufgetaucht, also würd mich interessieren welche Meinung ihr zu diesem Thema habt?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?