Gibt es einen Unterschied zwischen Wander- und Skistrümpfen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch recht erheblich Unterschiede. Skisocken haben i.d.R. die Funktion die Beine und Füße zu wärmen. Das war es dann allerdings auch. Wandersocken sind unter Umständen genau für den gegenteiligen Effekt gedacht und sollen die Füße per Wärmetransport kühlen. Nässe (Schweiß) soll abtransportiert werden und darüber hinaus sollten sie aber auch möglichst schnell trocknen um sie (am nächsten morgen) wieder anzuziehen. Abriebsfestigkeit ist ebenfalls bei Dauerbelastung wichtig. Meist sind Wandersocken aus Baumwolle, Schnurwolle oder Kunstwolle. Wie du siehst gibt es unter Umständen doch ein paar Unterschiede, je nachdem was man will. Trotzdem soll nicht das Gefühl aufkommen man könne nicht auch mit ganz normalen Socken wandern.. ;-)

Sehr aufschlussreich!

0

Ich denke auch, dass Skisocken eher wärmen sollen und Wandersocken eher den Schweiß abgeben sollen. Oft ist auch die Verstärkung an anderen Stellen angebracht. Von daher würde ich mir von beiden Arten einfach 1-2 Paar zulegen, je nachdem, wie oft du welchen Sport betreibst.

Hi, Varadero hat dir eine tolle Antwort gegeben! Ich kann nur hinzufügen, dass meine Skisocken auch noch an den Schienbeinen (wo der Skischuhschaft ist) verstärkt ist. Das ist auch bei den Bergschuhen ja eher unwichtig.

Was braucht man für Alpenwanderung im Sommer?

Hallo zusammen, ich werde im Juli mit Freunden am Lago Maggiore Urlaub machen. War zuvor noch nie in den Alpen. Kann mir jemand sagen, ob man eine spezielle Ausrüstung braucht, bzw. was genau man dabei haben sollte. Wir werden nur Tagestouren machen, jeweils ausgehend von dem Häuschen, das wir gemietet haben. Vielen Dank für Eure Antwort und viele Grüße Carlotta

...zur Frage

Stechende Schmerzen im Fußgewölbe nach längerer Belastung

Bei längeren Wanderungen oder auch beim Laufen ab etwa einer Stunde verspüre ich nach der Belastung (nicht während) für den Rest des Tages einen stechenden Schmerz im Fußgewölbe beim Auftreten. Am nächsten Tag ist es jedesmal nahezu komplett weg. Was kann das sein und wie könnte man gegen angehen?

...zur Frage

Essen und Trinken beim Skilanglauf: Was für Probleme habt ihr festgestellt?

Hey,

ich soll für mein Studium etwas enwicklem, dass das Essen und Trinken beim Skilanglauf erleichtert oder verbessert. Allerdings kenne ich mich garnicht mit Skilanglauf aus und bin auch selber noch nie Ski gefahren! Was für Produkte verwendet ihr beim Skilanglauf und sind euch Probleme bei der Verwendung aufgefallen? Bitte helft mir, dann entwickel ich auch etwas, was alle diese Probleme löst;-) Achso es können auch wirklich Kleinigkeiten sein! Ich bin über jede Meinung dankbar! Auch wenn ihr gerne durch den Schnee wandert und gerne mal eine Essenspause einlegt, könnten ihr mir wirklich helfen! Hier mal ein paar Beispiele: -Wie transportiert ihr euer Essen und Trinken? -Wo esst ihr? -Habt ihr Probleme mit der Kälte? -Was esst ihr? Und woraus?

...zur Frage

Senkt wandern den Blutdruck?

Ich möchte meinem Kumpel was gutes tun und willihn zu einer Wanderung mitnehmen. Er hat tierisch hohen Blutdruck. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, daß Wandern den Blutdruck senkt! Bin mir jetz aber nicht mehr so sicher weil er bei jeder anstrengung schon tomatenrot wird.

...zur Frage

War jemand schonmal im Kleinwalsertal in Österreich wandern ?

Meine erste Tour hat mich dies Jahr in den Schwarzwald geführt, aber jetzt würde ich gern ein wenig mehr in die Berge und bin über das Kleinwalsertal oder auch Kleines Walsertal gestolpert. Geographisch liegt es ziemlich interessant und zumindest laut Beschreibung verlaufen knapp 180km Wanderweg durch die Region. Es wäre toll, wenn jemand der dort bereits eine Tour unternommen hat einen kl. Bericht schreiben würde. Ich wandere meist allein und mit Zelt oder Tarp und bin auch gern mal abseits der Wege unterwegs, also wär das was ?

...zur Frage

Regenjacke oder Regencape zum Wandern?

Was ist besser, eine Regenjacke oder ein Regencape zum Wandern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?