Unterschied zwischen intramuskulärem (IK) und hypertrophie Training?

1 Antwort

Hypertrophietraining ist ein Muskelaufbautraining, du versuchst dass deine muskelfasern an Dicke gewinnen, also der Muskelquerschnitt und somit die Kraft steigt. Es kommt also noch etwas Masse hinzu. Beim IK- Training versucht man die vorhandene Muskelmasse auszutrainieren, also den Muskel durch extrem hohe Intensitäten dazu zu bringen, dass alle Fasern gleichzeitig und mit gleicher Kraft kontrahieren.

Sandro  11.08.2009, 19:22

Nachtrag: Beim IK- Training hat man Intensitäten von 90% oder mehr, 1-3 Wiederholungen und lange Pausen von 3-5 Minuten. Beim Hypertrophietraining muss man den Muskel komplett ausbelasten und die Energiespeicher entleeren, daher sind die pausen kürzer (2-3 min), 8-12 Wdh und 5-8 Serien.