Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe und einer Abteilung innerhalb eines Vereins?

2 Antworten

Eine Abteilung entspricht einem eigenständigem Bereich wie zum Beispiel Schwimmbereich, Radsportbereich. Leichtathletikbereich usw. Belange wie Anmeldungen, Abmeldungen und andere orgnisatorische Belange werden von der Abteilung bearbeitet. Eine Gruppe ist ein Bestandteil einer Abteilung und dieser untergordnet. Eine Gruppe hat an sich keine Weisungsbefugnisse. Innerhalb einer Radsportabteilung zb. kann es mehrere Trainingsgruppen geben. Kindergruppe, Jugendgruppe, Amateurgruppe.

Ich weiß nicht ob ich Dir das jetzt richtig erklären kann, aber eine Gruppe in einem Verein ist z.B. eine Laufgruppe, die sich zusammentun und gemeinsam an bestimmten Tagen Laufen gehen (Marathonis, Triathleten, etc.) Eine Abteilung eines Sportvereins e.V. sehe ich unter diesem Aspekt, dass es eine Leichtathletikabteilung, dann eine Aerobic-Abteilung, Schwimmabteilung usw. aufgeteilt ist. Also spezifisch auf die Sportart.

Wie kann man das Ehrenamt im Sport attraktiver machen?

Viele Vereine und Organisationen leiden darunter, dass sich die Mitglieder immer weniger für das Wohl ihres Vereins oder ihrer Organisation engagieren. Mit welchen Maßnahmen oder Aktionen kann man das Ehrenamt wieder interessanter und attraktiver vor allem für jüngere Menschen machen? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Aufbau Vereinsleben

Hallo, ich schreibe eine Facharbeit zum Thema Sport und brauche daher Informationen über den Aufbau eines Sportvereins, also welche Positionen besetzt werden müssen, und vielleicht auch welche Probleme bei euren Vereinen damit verbunden sein können. Vielen Dank im Vorraus ;) Liebe Grüße

...zur Frage

Wird im Sportunterricht auch Schnelligkeit trainiert?

Ich kann mich bei meinen Sportunterricht nicht erinnern, dass wir speziell Schnelligkeit oder Sprungkraft oder derartiges trainiert haben. Jeder probierte und war eben so gut wie er war. Mein Neffe ist sehr gut in Leichtathletik und sehr gut in Kurzstrecken. Wird hier jetzt auch Schnelligkeit trainiert und Talente gefördert oder sollte er besser zusätzlich trainieren und in einen Verein?

...zur Frage

10er Karten für Sportverein etc. Verfallsdatum Rechtens?

Eine Bekannte hat mir geschrieben: Bei uns im Sportverein konnte man immer 10er Karten kaufen für z.B Rückengym. oder Pilates usw. Sie hatten nie ein Verfallsdatum. Doch seit Frühjahr 2011 sind diese nur noch 3 Monate gültig (Ferien werden berücksichtgt) . Mit der Begründung.....da sonst die Übungsleiter nicht bezahlbar sind??? Ist das rechtens ? Sie hat für eine Leistung bezahlt und möchte sie natürlich auch in Anspruch nehmen. Wer kennt sich damit aus?

...zur Frage

Traue mich nicht einem Sportverein beizutreten?

Ich überlege schon lange einem Sportverein beizutreten aber ich habe angst wieder wegen meinem Übergewicht gemobbt zu werden. Ich bin 16 Jahre alt, 158 cm groß und wiege 63 Kg. Schon seit ich ein Baby war hatte ich Probleme mit meinem Gewicht ( früher als Kleinkind unterernährt, dann für lange Zeit stark übergewichtig, dann normal Gewicht und so weiter). Ich war schon mal in einem Verein und musste austreten weil das Mobbing zu viel wurde. Ich weiß einfach nicht was ich da machen soll.

...zur Frage

Tennisverein beitreten

Hallo!

Ich bin knapp 25 Jahre alt und habe vor wenigen Wochen angefangen Tennis zu spielen (mit einem Kollegen, ebenfalls Anfänger).

ich hätte ein paar fragen zum beitritt bei einem tennisverein.

1)ich möchte gerne wissen wie es beim tennis mit dem training aussieht. gibt es ein regelmäßiges mannschaftstraining bei dem auch neumitglieder teilnehmen können oder muss ich neben dem mitgliedsbeitrag hierfür extra trainerstunden bezahlen?

2)außerdem möchte ich gerne wissen ob es eine vermittlung von mitspielern gibt.

3)muss ich als mitglied noch extra bezahlen fürs spielen(evtl. platzmiete) oder ist das kostenlos? 4) wie schaffe ich es in eine mannschaft falls es nur bezahlte trainerstunden gibt?

5)wie werden bei auswärtsspielen(falls ich mich in die mannschaft spielen sollte)die anfahrten geregelt.ich habe leider kein auto und könnte mir vorstellen das es manchmal etwas weiter weg liegt.

danke schonmal im vorraus und grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?