Was ist der Unterschied zwischen einer Gruppe und einer Abteilung innerhalb eines Vereins?

2 Antworten

Eine Abteilung entspricht einem eigenständigem Bereich wie zum Beispiel Schwimmbereich, Radsportbereich. Leichtathletikbereich usw. Belange wie Anmeldungen, Abmeldungen und andere orgnisatorische Belange werden von der Abteilung bearbeitet. Eine Gruppe ist ein Bestandteil einer Abteilung und dieser untergordnet. Eine Gruppe hat an sich keine Weisungsbefugnisse. Innerhalb einer Radsportabteilung zb. kann es mehrere Trainingsgruppen geben. Kindergruppe, Jugendgruppe, Amateurgruppe.

Ich weiß nicht ob ich Dir das jetzt richtig erklären kann, aber eine Gruppe in einem Verein ist z.B. eine Laufgruppe, die sich zusammentun und gemeinsam an bestimmten Tagen Laufen gehen (Marathonis, Triathleten, etc.) Eine Abteilung eines Sportvereins e.V. sehe ich unter diesem Aspekt, dass es eine Leichtathletikabteilung, dann eine Aerobic-Abteilung, Schwimmabteilung usw. aufgeteilt ist. Also spezifisch auf die Sportart.