Aus der Ferne und als Laien werden wir dir da nicht weiter helfen können. Die Ärzte haben ja anscheinend schon umfassende Untersuchungen getätigt und dies oder jenes ausschließen bzw. feststellen können.

Von daher wäre wichtig zu wissen was nun als Verletzung diagnostiziert wurde. Wenn es sich wirklich um eine Prellung handelt, dann kannst du durchaus 5-7 Wochen etwas davon haben. Prellungen sind oftmals sehr langwierig. Da hilft nur Geduld und die Betroffenen Stelle nicht zu sehr belasten / reizen.

...zur Antwort

Bei 4-5 Tagen wird der Muskelabbau nicht sonderlich hoch sein. Das du kraftlos beim Training bist liegt an der fehlenden Nahrung. Immerhin fehlen dem Körper von heute auf morgen die KH und Eiweißstoffe die er benötigt und auch gewohnt ist. Dem Abbau kannst du mit Cardiotraining jetzt nicht vorbeugen, denn der Abbau kommt durch das Nahrungsdefizit zustande. Wie aber schon erwähnt sollte sich der Abbau bei 4-5 Tagen in Grenzen halten.

...zur Antwort

Durch gezielte Ausdauerläufe und auch Sprints kannst du dich natürlich verbessern. Auf der anderen Seite sind die Laufwege und diverse Sprinteinheiten ja Bestandteil im Fußball.

Von daher hast du dir über die 12 Jahre die du Fußball spielst schon einiges an Audauer und vermutlich auch Sprintfähigkeit angeeignet. Und im Forftgeschrittenem Stadium wird es dann immer schwerer und zäher sich Leistungstechnisch zu verbessern.

Nichts desto trotz finde ich dein Vorhaben gut und Lobenswert. Ich würde allerdings jetzt nicht 5 Wochen lang jeden Tag trainieren. 3-5 Einheiten die Woche sollten ausreichen. Teile diese auf in Ausdauerläufe und in reine Sprinttrainingseinheiten, also beides an unterschiedlichen Tagen trainieren.


...zur Antwort

Grundvoraussetzung bei den Übungen ist eine langsame und saubere Übungsausführung. Unter dem Aspekt kannst du die Verletzungsgefahr und auch Schäden an den Gelenken sehr stark minimieren oder gar verhindern.

Nichts desto trotz fliessen auch genetische Dinge mit ein. Wenn jemand eine Neigung zu schwachen oder Verletzungsanfälligen Gelenken hat könnten irgendwann natürlich mal Probleme auftreten.

Wenn man nun aber von jeder Eventuellität ausgeht dann dürfte man gar keinen Sport ausüben, da in jeder sportlichen Bewegung Verletzungsformen schlummern können.

Trainere weiterhin wie bisher und achte darauf das die Übungen sauber und nicht zu schnell ausgeführt werden. Dann bst du auf der sicheren Seite.

...zur Antwort

Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, denn die Belastbarkeit und die Regenerationsfähigkeit eines Menschen hängen von einigen Faktoren, wie zb. Trainingszustand, Stoffwechselaktivität, Ernährung und Schlafverhalten ab.

Schlußfolgernd ist es individuell in welchen Zeiträumen eine Pause mit dem Faktor X angesagt ist, denn auch die Länge der Trainingspause ist von den oben genannten Faktoren abhängig.

Ein Profisportler trainiert auf einem ganz anderen Niveau und hat auf Grund der Tatsache das der Sport sein Hauptberuf ist einen wesentlich geringeren Alltagsbelastungsfaktor als ein Hobbiesportler oder Amateuer der nebenbei noch 8 Stunden oder mehr arbeiten muss, was den Körper zusätzlich erschöpft.

Das Beste ist hier auf seine Körpersignale zu achten. Wenn du längerfristig Leistungseinbussen hast, oder du dich öfters schlapp, müde und Antriebslos durch den Alltag bewegst, dann kann dies ein Hilfeschrei deines Körpers in Richtung Erholung sein. An dem Punkt einfach ein paar Tage das Training ruhen und die Seele baumeln lassen.

...zur Antwort

Das verstehe ich jetzt nicht. Normalerweise legt man dir im KKH die Schiene an bzw. zeigt dir auch wie du sie anlegst. Wenn du nach dem Anlegen Schmerzen hast dann würde ich im KKH noch mal vorstellig werden. So viel Zeit muß sich ein Arzt schon nehmen. Da geht kein Weg dran vorbei. Ansonsten bei der nächsten Möglichkeit zum Hausarzt. Der sollte sich damit auch auskennen.

...zur Antwort

Das Inpingement Syndrom ist eine Verschleisserkrankung die durch chronische Überlastung des Schultergelenkes zustande kommt. Durch den Unfall sollte dies an sich nicht verursacht worden sein. Ob es sich bei dir letztlich aber um ein Inpingement Syndrom handelt können nur die Ärzte feststellen.

Als Behandlung eines Inpingement Syndrom steht unter anderem auch Physio in Form von Kraft und Mobilitätsübungen auf dem Programm. Sport ist dann also nicht unbdingt Tabu. In wie weit du dich jetzt wieder belasten kannst hängt von deiner Schmerzempfindung und dem tatsächlichen Erkrankungsbild ab. Solange noch unklar ist was im Endeffekt bei dir vorliegt würde ich mit Leistungsmässiger Belastung vorsichtig sein.

Grundsätzlich kannst du aber Übungen die Schmerzfrei sind ausführen.

...zur Antwort

Auch wenn der Rahmen aus Aluminium besteht und er somit kein Korrosionsverlauf durchlebt, wie es bei manch anderen Metallen der Fall ist, würde ich ein Rennrad im unbeheizten Schuppen nur ungern lagern.

Die Feuchtigkeit dringt ja doch in den Schuppen und die extremen Temperaturunterschiede im Winter / Sommer belasten andere Komponennten am Rad wie Kette, Ritzelpaket, Bremsanlage durchaus nachhaltig.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht sollte das Rad auf jeden Fall vor einer längeren Einlagerung Grundgereinigt werden. Die Kette und das Ritzelpaket sehr gut säubern und anschließend einfetten / ölen. Auch die Bremsen gut reinigen. Das Abdecken des Rades mit einer Decke oder einer speziellen Plane wäre sinnvoll um das Rad vor Staub zu schützen.

Ansonsten ist das Lagern im geschütztem Keller oder einem anderen geschützen Wohnungsbereich die bessere Variante.

...zur Antwort

Ausdauertraining und Krafttraining sind das beste Ganzkörpertraining. Das kannst du sehr gut zusammen kombinieren. je nachdem wie intensiv du dich beidem widmen möchtest wäre es aber sinnvoll die Einheiten auf zwei Tage aufzuteilen. Ein tag Ausdauer und am anderen dann das Krafttraining. Ansonsten nur zu.

...zur Antwort

Wenn Holz aufquillt dann siehst du das. Am besten an den Kanten die dann nicht mehr Plan sind sondern auseinander gehen. Wenn das Deck nur kurze Zeit unter Wasser war und anschließend die Möglichkeit hat an der Luft gut zu trocknen, dann sollte da nichts dramatisches passiert sein.

...zur Antwort

Das kommt natürlich auf die Menge der Nahrung an. So über den Daumen gepeilt sollte zwischen einer größeren Mahlzeit und dem Training 1.5- 2 Stunden liegen. In dem Rahmen liegst du also recht gut. Leichtere Kost wie eine Banane, etwas Trockenobst oder einen Energieriegel kannst du auch unmittelbar vor dem Training zu dir nehmen. Auch hier gilt ausprobieren und eigene Erfahrungswerte sammeln.

...zur Antwort

Deine Trainingseinheiten waren jetzt nicht umsonst, nur weil du an einem Tag die Ernährung nicht optimal gestalten kannst. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Von daher ist es nicht schlimm das du am besagten Tag weniger Eiweiß zu dir genommen hast. Wichtig ist die Nährstoffversorgung im Gesamten gesehen, also auf längere Zeiträume.

...zur Antwort

Selbstverständlich kannst du das, oder um besser zu sagen...der KFA wird hauptsächlich über die Ernährungsumstellung gesenkt. Es gibt sehr viele Menschen die ihren KFA senken ohne das sie großartig Sport betreiben. Der Sport ist lediglich eine Variante vermehrt Kalorien zu verbrauchen. Abgesehen natürlich von den anderen positiven Effekten des Sports auf den Körper. Von daher brauchst du nicht zwangsläufig ein Ausdauertraining auszuüben.

...zur Antwort

Wenn du regelmäßig tranierst ist es normal das sich auch mal Tage einschleichen an denen man so gar keine Lust hat. Da ist es nicht verkehrt 5 gerade sein zu lassen und das geplante Training auszusetzen. Hält dies längerfristig an mußt du schauen woran es liegt. Macht dir die Sportart keinen Spaß mehr, hast du Stress an der Backe oder ist dies nur eine Phase usw. Hier wäre es dann schon sinnvoll sich ab und an durchzubeissen und zum Training aufzuraffen. Voraussetzungen ist das der Sport überhaupt noch Spaß bereitet. Hier ist es schwer einen pauschalen Ratschlag zu geben, da die Gründe für die Lustlosigkeit sehr vielfältig sein können.

...zur Antwort

Die KF Schicht über dem Bauch entscheidet wie stark man den Sixpack sieht. Und diese KF Schicht minimierst du nicht über das Training sondern über eine Kalorienreduziertere aber ausgewogene Ernährung. Von daher überdenke deine Ernährung noch mal. Du musst allerdings berücksichtigen das der KFA extrem niedrig sein muss ( 5-7 % ) wenn du gewährleisten möchtes das der Sixpack auch im nicht angespannetn Zustand sichtbar wird. Letztlich ist dies dann auch noch eine genetische Angelegenheit: Da mit 16 Jahren dein Hormonstatus und dein Längenwachstum noch nicht abgeschlossen sein wird, wäre ich hier jetzt mit starken Diätphasen etwas vorsichtig. Immerhin benötigt dein Körper zum weiteren rein biologischen Aufbau diverse Nährstoffe und diese teilweise sogar etwas mehr als wenn der Wachstumsprozess schon abgeschlossen ist. Dein Körper verändert sich in den nächsten 3-4 Jahren noch auf herkömmlichem Wege. Da kann sich dann einiges von alleine relativieren. Ansonsten macht das starke Absenken des KF Anteils nur dann Sinn wenn genügend Muskelmasse vorhanden ist. Sonst siehst du nämlich schnell unterernährt aus und das soll ja nicht die Zielsetzung sein.

...zur Antwort

Nudeln beinhalten auch Eiweiß. Allerdings haben Nudeln einen wesentlich höheren KH Gehalt weshalb sie auch mehr als Energielieferant anstatt als Eiweißquelle genutzt werden. Die Mengenangaben findest du auf der Verpackung. Ansonsten gibt es mit Magerquark, Fisch, Geflügel, Pute...wesentlich ertragreichere Eiweißquellen

...zur Antwort

Das Ganzkörpertraining ist immer so eine Sache. Du hast hier den Nachteil das du zum Einen recht lange trainierst und zum anderen fehlt dir in der Regel für die letzten Muskelpartien die notwendige Kraft um diese dann noch ausgiebig trainieren zu können. Sinnvoller wäre hier ein Splittraining. Wenn du 3 mal die Woche trainieren kannst würde ich den Split als Option sehen. Ansonsten reicht es an sich aus wenn du deinen Körper 2 mal die Woche durch trainierst. Bei 3 Trainingseinheite die Woche, egal ob jetzt Split oder Ganzkörpertraining, ist normalerwiese kein Übertraining zu erwarten. Probiere einfach einige Varianten aus. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür was für dich das Beste ist.

...zur Antwort

Männer neigen auf Grund der Hormonstruktur an sich nicht zu Cellulitentwicklungen. Davon abgesehen ist Cellulite eine Bindegewebsschwäche so das die betroffenen Stellen Dellenartige Formen annehmen die du leicht eindrücken kannst. Von daher ist jetzt die Frage was es bei dir mit der Faltenbildung auf sich hat bzw. wie ausgeprägt das Ganze ist. Es gibt spezielle Bauch Beine Po Übungen. Hier würde ich im Netz mal googeln. Ansonsten sind Kniebeugen eine gute Alternative um auch die Gesäßmuskulatur mit zu trainieren. Aber selbt Sportarten wie Laufen, Radfahren oder auch Inlinern straffen die Gesäßmuskulatur.

...zur Antwort

Na, das wirst du wohl knicken können. Eine Bänderdehnung / Riss geht meist mit guten 6 - 8 Wochen des Heiungsprozesses einher. Das dauert leider seine Zeit. In 2 Wochen verheilt das nicht gänzlich und Großartig belasten kannst du den verletzten Bereich in der Zeit dann nicht. Von daher würde ich Vernunft walten lassen und Abstand vom Skifahren nehmen. Ansonsten ist der Arzt der beste Ansprechpartner.

...zur Antwort

Das ist nichts unnormales. Bei den Bauchübungen kontrahiert die Bauchmuskulatur. Das heißt sie spannt sich an und dehnt sich auf Grund dessen auch leicht aus. Je nach KF Anteil zeigt sich die Bauchmuskulatur zum Einen und zum anderen muß das Volumen der Muskulatur ja irgendwo hingehen. In der Regel wölbt die Bauchmuskuatur sich dann nach oben, was auch eine Schutzfunktion darstellt da die Bauchmuskulatur unter anderem als kleiner Schutzpanzer für die Inneren Organe ( Leber, Magen, Darm, Milz, Gallenblase ) fungiert.

...zur Antwort