Muskelfaserriss; würd ein Orthopäde ihn genauer anschauen oder ist er nicht für sowas zuständig?

3 Antworten

Hi,

die Vorredner haben Recht, beim Muskelfasserriss kann man nicht viel machen. Ein Orthopäde wird dir sicher auch gute Auskünfte dazu geben können und wahrscheinlich einige Funktionstests machen, um weitere Verletzungen an den benachbarten Gelenken und Bändern zu überprüfen. 

Es kommt natürlich immer darauf an, wie groß der Anteil der gerissenen Fasern ist und an welchem Muskel dies stattgefunden hat. Es gibt folglich auch Faserrisse, die chirurgisch behandelt werden müssen, wenn die Verletzung sehr groß ist. Bei Rissen, die nur einen kleinen Teil betreffen, lässt man es von alleine ausheilen. Vermeide höhere Belastungen, daran Herumdrücken oder ein starkes Dehnen des betroffenen Muskels für eine Zeit lang, bis die Schmerzen verschwunden sind. Wie Juergen63 schreibt, dient Kühlen als Erstmassnahme (verringert Einblutung ins Gewebe und Entzündung), später fördert Wärme die Durchblutung und ist hilfreich.

Bei einem Faserriss kann man nicht allzu viel machen. Nur mit Physio ein bisschen unterstützend helfen. Ansonsten einfach warten und schonen.

Nun, ein Orthopäde ist hauptsächlich auf den Knochenbau, die Gelenke, Wirbelsäule und Bandscheiben spezialisiert. Probleme mit Bändern, Muskeln und Sehnen fliessen mehr in die Chirurgie ein. Du kannst hier aber auch zum herkömmlichen Hausarzt / Internisten gehen. Bei einem Faserriss ist eh Ruhe, Kühlen als Erstmassnahme und Kompression angesagt. Der Faserriss heilt dann letztlich von alleine.  

Aufbewahrung Surfbrett im Winter

Hallo Community, ich habe eine Frage. Mir ist diesen Winter mal wieder aufgefallen, dass mein Surfbrett mit dem ganzen Segelzubehör ständig irgendwo im Weg herum steht und liegt. Wo lagert ihr sowas? Mir hat ein Bekannter so ein Selfstorage Lagerhaus von [...Link vom Support entfernt...] empfohlen, ich weiß aber überhuapt nicht, ob das das richtige für sowas ist?

Liebe Grüße

...zur Frage

Gibt es eine Golfmarke für Frauen?

Gibt es eine Marke die richtig für Frauenprodukte steht beim Golf? Ansonsten würd ich auch gerne wissen, wer die besten Schläger für Einsteigerinnen herstellt? Liebe Grüße Verena

...zur Frage

Gelenkiger Rücken - üben ?!?

Hey zusammen :) Wie kann ich die Gelenkigkeit in meinem Rücken üben ? Z.B. so das ich im Stehen die Brücke nach hinten machen kann. Viele Liebe Grüße und Danke ! :)

...zur Frage

Brust zu massig (hilfe)?

Guten Abend,

Mich stört eines seit längerem an meinem Körper, und zwar meine Brust hat zu viel masse was könnt ich dagegen machen?

Ich liege bei Körperfett bei 6 bis 7% und wiege im Bereich von 64 bis 65kg.

Danke im voraus :)

Liebe Grüße

Anonym

...zur Frage

Standsprunghöhe messen?

Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem. Undzwar muss ich für einen Sporteignungstest einen "Sprunggürteltest" absolvieren und 54cm hoch springen ( aus dem Stand ). Da es diesen Sprunggürtel jedoch nicht zu erwerben gibt, wollte ich mal fragen wie ich , eurer Meinung nach, am besten und am genauesten meine Sprunghöhe messen kann.

liebe Grüße und danke im vorraus!

...zur Frage

Fitness Studio mit 14 ?

Also ja ich bin 14 und möchte etwas für mein Körper tun (bin ein Mädchen ^^ ) . Also ich will nicht Gewichte heben und sowas.. Ich will auf den Crosstrainer oder sonstiges. Was haltet ihr davon ? Gut oder Schlecht? Lassen sie mich ins Fitness Studion ?

Liebe Grüße und danke im Vorraus ;-) !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?