Ist es sinnvoller in der Beinpresse, oder an der Multipresse Maximalkraft zu trainieren?

2 Antworten

Richtig ausgeführt ist die Kniebeuge für mich persönlich die beste Beinübung, was aber individuell jeder anders empfindet. Darüber hinaus kommt nicht jeder mit der Kniebeuge klar, da hier bei falscher Ausführung Probleme im unteren Rücken auftreten können. Wenn du Bedenken bezüglich der Kniebeuge hast und mit der Beinpresse besser klar kommst, dann greife auf die Beinpresse zurück. Eine Beinpresse eignet sich natürlich genauso gut um auf Maximalkraft zu trainieren.

Für ein Maximalkrafttraining würde ich ohne Partner nur die Beinpresse wählen. Mit Trainingspartner beides!

Kann man mit Hilfe der Beinpresse die Schusskraft erhöhen?

Oder welche Kraftübung fördert die Schusskraft? Bringt es überhaupt was reine Kraft für die Oberschenkel zu trainieren, oder braucht es da noch mehr Arbeit?

...zur Frage

Beinpresse statt Kniebeugen

Hi,

bis jetzt kam es mir noch garnicht in den Sinn, von Kniebeugen zur Beinpresse zu wechseln, weil man ja oft sofort verteufelt wird, wenn man keine Beugen macht. Ich merke nur, dass beim Beugen halt auch viel Belastung auf dem Rücken ist, den ich ja eigentlich in der anderen Trainingseinheit schon mit Kreuzheben und Langhantelrudern trainiere. Insofern ist es doch eher nachteilig, um jeden Preis eine Ganzkörperübung zu machen, wenn diese die Regenerationszeit der anderen Muskeln verkürzt, oder?

Außerdem kann ich an der Beinpresse entschieden mehr Leistung bringen, während ich beim Beugen relativ schwach bin, da mir nach etwa der Hälfte der Wiederholungen die Luft ausgeht und durch die angesprochene Belastung im Rücken.

Ich habe in letzter Zeit oft Knieschmerzen, obwohl ich die Beugen eigentlich richtig mache. Hab mich noch nicht vom Arzt checken lassen. Ist die Beinpresse "kniefreundlicher"?

...zur Frage

Wie kann ich meine Maximalkraft beim Hanteltraining erhöhen?

...zur Frage

Maximalkrafttraining

Schönen Abend,

Reicht es wenn ich beim Fußballspezifischen Maximalkrafttraining (Beine + Oberkörper) nur Hauptübungen wie Bankdrücken oder Kniebeugen mache ? Oder sollte ich auch beispielsweise den Trizeps Kabelzug auf Maximalkraft trainieren ? Gilt für alle Muskelgruppen diese Frage, nicht nur Trizeps.

Gruß

...zur Frage

Kann man aufgrund der Körperproportionen manchmal keine richtigen Kniebeugen ausführen?

Kann es sein, dass ich aufgrund meiner Körperproportionen keine vernünftigen Kniebeugen ausführen kann? Ich schaffe es einfach nicht im Stand (mit Gewicht) meine Knie stärker als ca. 110 °C zu beugen. Bei den breiten Kniebeugen (Sumosquats) klappt es erheblich besser. An der Beinkraft liegt es wohl nicht, denn in der Beinpresse trainiere ich mit 120kg. Ich habe allerdings sehr lange Beine, liegt es daran?

...zur Frage

Wie kann man die verschiedenen Kraftarten trainieren ?

Es gibt ja verschiedene Kraftarten , nÄMLICH Maximalkraft,Schnellkraft und Kraftausdauer. Aber wie kann ich jede Einzelne trainieren ,ohne Gewichte ?Ich glaube für die Maximalkraft kann man Kniebeugen machen und für die schnellkraft Strecksprünge, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Könnt ihr mir bitte helfen.Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?