Hyperthrophietraining: Ist die Beinpresse genau so effektiv wie Kniebeugen?

2 Antworten

Hi Schluckwasser, ja, die beiden Übungen sind sehr ähnlich. Allerdings ist das Kniebeugen bei weitem anstrengender und anspruchsvoller. Sehr gerne kombiniere ich beide Übungen.Zuerst Kniebeugen (z.B. in der Multipresse) und dann mache ich mit der Beinpresse weiter. Viel Spaß beim probieren!

Sagen wir es so, du kannst mit beiden Übungen dein Oberschenkelmuskulatur intensiv und gut trainieren. Die Kniebeuge als solches hat den Vorteil, das sie neben dem Oberschenkel noch die untere Rückenpartie, die Gesäßmuskulatur und auch die Rumpfmuskulatur sekundär mit trainiert. Wogegen du bei der Beinpresse im sitzenden Zustand das Gewicht bewegst und nur die Oberschenkel und Ansatzmäßig die Gesäßmuskulatur trainierst. Wenn du beide Übungen ohne Probleme ausführen kannst, dann kombiniere sie.