Wer kann mir das Excenter-Prinzip bei Kraftgeräten erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Exzenter an einem Krafttrainingsgerät ist eine meist ovale Scheibe, die dafür sorgt, dass bei einer Beuge- und/oder Streckbewegung dem Muskel in allen Gelenkwinkeln der gleichen Grad der Anstrengung sichergestellt wird. Normaler Weise kann ein Muskel in einem mittleren Gelenkwinkel das größte Kraftmoment erzeugen, bedingt a) durch die optimale Überlappung der Filamente in den Muskelfasern und b) durch einen günstigen Abstand der Sehne von der Gelenkachse. Der Verlauf des Muskelkraftmomentes sieht meistens aus wie im Bild links. Um zu gewährleisten, dass der Muskel sich beim Überwinden einer Last im mittleren Bereich nicht weniger anstrengt als am Anfang und am Ende, wird durch die Exzenterscheibe der Lastarm entsprechend vergrößert bzw. verkleinert, wie Bild links verdeutlichen soll.

Ist diese Workout-Routine gut? (Calisthenics)?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Monaten mit dem sogenannten "Calisthenics" begonnen. Meine Workout-Routine sieht folgendermaßen aus:

Aufwärmen:

• 6 Min Radfahren (30 km/h, letzte Minute MAX Speed)

Dann zum Haupttraining (X Wiederholungen = soviel ich schaffe)

• 3 Sätze X Wiederholungen "Pistol Squats"
  • "Wall-Sit" (in gebeugter Kniestellung an der Wand) solange wies geht (zum Beine auspowern)
  • 6 Sätze verschiedene Arten von Liegestütze (X Wiederholungen)
  • 3 Sätze X Wiederholungen "Tricep-Dips"
  • 3 Sätze X Wiederholungen Klimmzüge mit seitlichem Griff
  • 3 Sätze X Wiederholungen Klimmzüge (Chin-Ups)
  • 3 Sätze X Wiederholungen Sit-Ups
  • 3 Sätze X Wiederholungen Beinheber

Ich versuche auf meine Ernährung zu achten, das Workout vollziehe ich jeden 2ten Tag. Werde ich mit dieser Routine langfristige gute Ergebnisse erzielen? Hat jemand evtl. Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank im Voraus!

LG

...zur Frage

Wie funktioniert das Shimano-Hyperglide-System

Ich habe gesehen, dass manche Mountainbikes mit einem Shimano Hyperglide-System ausgestattet sind. Wie ich das erkennen konnte, geht es dabei um die Kette und die Ritzel. Was genau bewirkt denn dieses System und wie funktioniert es?

...zur Frage

Wie funktioniert das Doppel im Squash?

Ich habe letztes mal als ich Squashen war eine Gruppe gesehen die ein Doppel gespielt haben. Ich war ziemlich erstaunt weil ich das noch nie gesehen habe. Ich habe mich auch nicht richtig ausgekannt mit den Regeln wann wer schlagt etc. Kann mir das hier jemand ganz kurz erklären? Würde mich nämlich auch mal interessieren das auszuprobieren!

...zur Frage

Ist trainieren nach Puls sinnvoll?

wer von euch macht es und wie funktioniert dies genau? was sind die vorteile?

...zur Frage

Wie funktioniert das Peak Prinzip?

Dieses Prinzip wird anscheinend im Krafttraining angewendet. Jedoch weiß ich nicht wie das Peak Prinzip genau funktioniert. Kann jemand helfen?

...zur Frage

Wie wirksam ist so ein Atemtrainingsgerät?

Hab erst vor kurzem von so einem Atemtrainingsgerät gehört, und wollte nun einmal genau wissen, was dieses bewirkt und ob es überhaupt wirksam ist? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?