Wer kann mir das Excenter-Prinzip bei Kraftgeräten erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Exzenter an einem Krafttrainingsgerät ist eine meist ovale Scheibe, die dafür sorgt, dass bei einer Beuge- und/oder Streckbewegung dem Muskel in allen Gelenkwinkeln der gleichen Grad der Anstrengung sichergestellt wird. Normaler Weise kann ein Muskel in einem mittleren Gelenkwinkel das größte Kraftmoment erzeugen, bedingt a) durch die optimale Überlappung der Filamente in den Muskelfasern und b) durch einen günstigen Abstand der Sehne von der Gelenkachse. Der Verlauf des Muskelkraftmomentes sieht meistens aus wie im Bild links. Um zu gewährleisten, dass der Muskel sich beim Überwinden einer Last im mittleren Bereich nicht weniger anstrengt als am Anfang und am Ende, wird durch die Exzenterscheibe der Lastarm entsprechend vergrößert bzw. verkleinert, wie Bild links verdeutlichen soll.

 - (Fitness, Kraftgeräte, Excenter-Prinzip)

Was ist ein Wiegetritt?

Ich habe shcon paar mal von dieser Trettechnik im Radfahren gehört, weiß aber leider nicht genau wie der funktioniert. Ist das das Selbe wie der Runde Tritt?

...zur Frage

Wie funktioniert die Punktezählung beim Squash

Neulich habe ich zum ersten Mal Squash gespielt und großen Gefallen daran gefunden. Nur das das Zählsystem ist mir leider noch ein Wer kennt sich damit aus und kann mir das erklären?

...zur Frage

Sweet Spot bei der Slackline

Kann mir jemand von euch sagen, was es genau mit dem Sweet Spot bei der Slackline auf sich hat. Ich habe es mal gehört aber irgendwie ist es mir entfallen. Kann mir das jemand kurz erklären?

...zur Frage

Unterwasser- Eishockey?

Wer kennt das Spiel, dass unter Wasser gespielt wird und Eishockey sehr ähnlich ist? Hab das neulich im Fernsehen gesehen und frag mich nun was das genau ist..hab leider nur einen kurzen Ausschnitt gesehen.

...zur Frage

Wie funktioniert das Zeitspiel im Tischtennis?

Ich mabe mal etwas von einem Zeitspiel im Tischtennis gehört, dabei geht es einfach darum, dass das Spiel zeitlich begrenzt wird. Ich habe so etwas noch nie gesehen und das ist mir auch ganz neu diese Regel. Kennt sich von euch jemand damit aus?

...zur Frage

Wie genau funktioniert ein Rückraumangriff über Position 1 bzw. 5 ?

Hallo : )

Könnte mir vielleicht irgendwer den Rückraumangriff über Position 1 oder 5 erklären? Dank einiger Internetrecherchen bin ich etwas durcheinander gekommen .

Danke schonmal im voraus

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?