Was ist der Unterschied zwischen Langhantel- und Kurzhantelbankdrücken bzw. Schrägbankdrücken?

2 Antworten

Dadurch dass du mit KH die Gewichte einzeln stabilisieren musst, wird die Koordination besser trainiert als mit LH, aber es ist dabei etwas weniger Gewicht möglich. LH konzentriert sich mehr auf die rohe Kraft.

Aber am Muskelaufbau/Reiz ändert sich durch diese 2 Übungen nichts, oder?

@RobWei

Sorry, Frage blöd gestellt. Ich meinte, wenn ich Schrägbankdrücken mit einer Kurzhantel mache, ändert sich am Muskelaufbau und Reiz nichts, auch wenn ich weniger Gewichte verwenden kann, oder?

@RobWei

Eine durch KH bessere Muskelkontrolle erlaubt das verwenden höherer Gewichte durch Aktivierung von mehr Muskelfasern. Das resultiert in Muskelwachstum. Sinnvoll ist immer eine Kombination zwischen LH und KH. Unterschiedliche Reizsetzungen sind immer der beste Weg.

Nein, schlechter ist das Schrägbankdrücken mit den KH erstmal nicht, aber du hast mit der Langhantel eine bessere Kraftentfaltung und kannst so mehr Gewicht drauf packen. Mit den KH hast du etwas mehr Bewegungsradius und kannst die KH auch etwas weiter ablassen als es mit der LH der Fall ist. Gegen die Kombination Flachbank mit der LH und Schräg mit den KH ist aber nichts einzuwenden, wenn du mit den mit den KH beim Schrägbankdrücken besser zurecht kommst.