Kann ich mit nur einer Kurzhantel auch Ergebnisse erzielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und bündig: NEIN.

Bei manchen Übungen kann man nur 1 KH verwenden, beim Bankdrücken nicht, weil du kein Gegengewicht auf der anderen Seite hast.

Um ganz ehrlich zu sein.....Mit nur einer Kurzhantel wirst du nicht sehr weit kommen. Und richtig Bankdrücken kannst du hiermit nicht wirklich ausüben. Auch die anderen Muskelpartien kannst du hier nur bedingt trainieren. Von daher wäre es schon sinnvoll sich noch eine zweite Kurzhantel oder ein Langhantelset zu zu legen.

Grundsätzlich ja, es gilt: Je breiter man greift, desto mehr isoliert man die Brust und je enger man greift, desto mehr wird der Trizeps belastet. Und eine Kurzhantel ist ja nicht sehr lang. Du musst aber immer für einen sichern Griff sorgen, weil je nach Hantel außerhalb der Hantelscheiben wohl nicht mehr viel Platz zum Fassen bleibt.

2 Wöchiger Umstieg von Langhantel zu Kurzhantel(Bankdrücken)

Hi,

Ich habe ab Freitag 2 Wochen Ferien.. Da mein Trainingspartner für diese Zeit im Urlaub ist, und mir beim LH-Bankdrücken nicht helfen kann(trainiere bis zum negativen Muskelversagen, d.h. Sobald ich die maximale Anzahl an Wdh. Erreicht habe, hilft mir mein Trainingspartner etwas(!), um noch etwa 2 Wdh. Zu erzwingen), und ich deswegen nicht am Limit trainieren kann, da ich mir immer Sorgen machen muss ob ich vllt. Noch eine Wdh. Schaffe oder nicht, und somit nur "unruhig" trainieren kann, da ich es nicht zu einer peinlichen Situation werden lassen möchte indem ich vor anderen die Stange nicht mehr "hoch bekomme"(ich meine die Langhantel), dass ich für diese Zeit nur KH-Bankdrücken mache(Flach- u. Schräg). Könnte es Nachteile haben? Ich weiß, dass ich in diesen 2 Wochen nichts aufbauen werde, aber mir wäre es ganz lieb zu wissen, dass das Training in dieser Zeit nicht für'n A.rsch ist.

Sorry, klingt alles etwas blöd, ist aber so..

Danke!

...zur Frage

Wo kann ich billig gute Hanteln für zu Hause kaufen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Langhantel- und Kurzhantelbankdrücken bzw. Schrägbankdrücken?

Hi,

Wollte Euch Fragen was der Unterschied beim Schräg-/Bankdrücken zwischen Lang- und Kurzhanteln ist?

Ich mache Bankdrücken mit einer Langhantel und Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln, da ich Schrägbank-LH-drücken nicht mag. Jetzt wollte ich fragen ob das KH-Schrägbankdrücken schlechter oder sogar besser ist, da man mit Kurzhanteln mehr Bewegungsradius hat.

Danke!

...zur Frage

Schmerz im Daumenballen beim Kurzhantel-stemmen

hallo liebe Mitglieder :)

ich bekomme zB beim Stemmen von Kurzhanteln immer diesen Schmerz im Daumenballen. Dieser Schmerz ist vl vergleichbar mit einem Pump da der Ballen immer sehr hart, wie beim pump, wird.

An was kann das liegen? Ich hab schon versucht die KH anders zu nehmen.. kein erfolg :(

...zur Frage

Hantelübungen die denn Bauch trainieren

Gibt es welche? Wenn ja dann bitte beschreiben. Danke Anna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?