Alkohol und Muskelaufbau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du dich nicht am Wochenende auf Deutsch gesagt besoffen bist, oder täglich Biertrinken wird zur Alkohol, dann wird es natürlich großen Schaden nicht mehr für den Muskelaufbau sondern auch für deine Leber hervorrufen.

Wenn du so wie du schreibst nur ein Radler oder ein Bierchen dir genehmigt, dann ist es keineswegs etwas verkehrtes und es schadet niemals dein Muskelaufbau, denn du sollst auch etwas Freude an dem Sport oder besser gesagt am Wochenende haben und dich nicht nur nach dem Sport richten sonst verlierst du irgendwann mal schnell die Lust. Gr

Ein Bier in der Woche macht deinem Muskelaufbau keinen Abbruch. Da brauchst du dir keine Sorge zu machen. Es ist zwar richtig das Alkohol in einem gewissen Umfang dein Leistungsentfaltungspotential blockiert, aber entscheidend ist hier die Menge. Darüber hinaus ist der Alkoholgehalt im Bier jetzt nicht so hoch, wie zb. bei harten Sachen in Form von Whiskey oder Korn.

Auswirkung Alkohol auf Kraftsport?

Hey,

der Titel sagt es ja schon. Leider habe ich im Netz nur Artikel (meist auch recht oberflächlich) zum Thema "Alkohol und Muskelaufbau" gefunden. Mich interessiert viel mehr das Thema in Zusammenhang mit Kraftaufbau, inbesondere in Bezug auf das zentrale Nervensystem (ZNS). Vielleicht kurz zu mir: ich werde demnächst 29 und merke doch immer mehr, wie sehr sich der Konsum am WE auf meine Leistungs sowohl physisch wie auch psychisch auswirkt. Joggen geht eigentlich immer irgendwie, weil die Belastung da nicht so hoch ist. Wo ich aber einen extremen Leistungsabfall spüre ist das Krafttraining. Ich war am Samstag trinken und habe folgendes getrunken:

  • 2l Bier
  • 6 oder 8cl Wodka (longdrink)

Heute ist Dienstag und ich bin immernoch nicht richtig "nüchtern" - ist das normal? Ich merke es auch auf Arbeit. Aktuell schreibe ich meine Masterarbeit und wenn ich "klar" bin laufen die Gedanken viel besser; ich fühle mich im Kopf frischer.

Joggen geht wie gesagt, aber Kraftsport fällt total flach. Ich wollte heute Kreuzheben mit 155kg machen und fühle mich einfach matt, abgeschlagen, ausgepowert. Subjektiv würde ich sagen, dass ich mein ZNS einfach nicht voll belasten kann. Ich weiß, dass es auch irgendwie mit Hormonen zusammen hängt (Cortisol und Testosteron), aber mittlerweile taugt mir das Trinken einfach nicht mehr.