Abnehmen/ Muskelaufbau?

4 Antworten

Hallo Jessi,

es ist verständlich, dass du deinen Bauch loswerden und gleichzeitig Muskeln aufbauen möchtest. Allerdings ist es schwierig, beides gleichzeitig zu erreichen, da dies unterschiedliche Ziele erfordert.

Für den Muskelaufbau benötigst du einen Kalorienüberschuss, um genug Energie für die Trainingseinheiten und den Aufbau von Muskelmasse zu haben. Um deinen Bauch loszuwerden, müsstest du ein Kaloriendefizit erreichen, um Fett zu verbrennen.

Du kannst dich zunächst auf den Muskelaufbau konzentrieren und zunehmen. Du solltest dein Training beibehalten und dich auf eine proteinreiche Ernährung konzentrieren, um den Muskelzuwachs zu fördern. Es ist wichtig, genügend Kalorien zu konsumieren, um einen Überschuss zu erreichen. Während dieser Zeit ist es möglich, dass sich dein Bauch etwas ausdehnt, aber es ist wichtig, sich auf das Ziel des Muskelaufbaus zu konzentrieren.

Sobald du die erforderliche Muskelmasse aufgebaut hast, kannst du deine Kalorienzufuhr langsam reduzieren, um Fett zu verlieren und deinen Bauch loszuwerden. Du solltest jedoch darauf achten, dass du immer noch genügend Kalorien zu dir nimmst, um deine Muskulatur zu erhalten.

Zusammenfassend können Sie nicht gleichzeitig einen Bauch loswerden und Muskeln aufbauen. Konzentrieren Sie sich zunächst auf den Muskelaufbau und erhöhen Sie Ihren Kalorienverbrauch. Sobald Sie Ihre Muskelmasse aufgebaut haben, können Sie Ihre Kalorienzufuhr reduzieren, um Fett zu verbrennen und den Bauch loszuwerden. Es ist wichtig, dass du weiterhin ausreichend Protein zu dir nimmst und genügend Kalorien zu dir nimmst, um den Muskelerhalt zu fördern.

Hi,

man setzt Fett an, wenn man seinem Körper mehr Kalorien zuführt, als er verwerten kann – Punkt!

Immer wieder hört und liest man, dass sich Kraftsportler erst einen Wanst angefressen haben, den sie dann mühsam wieder abhungern müssen. Das nennt man dann "definieren". Tu Dir das nicht an!

Um Muskeln aufzubauen, bedarf es in erster Linie eines überschwellligen Trainingsreizes durch schwere Gewichte und Widerstände. Dann braucht man noch einen guten Trainingsplan, den Dir jeder gute Trainier erstellen kann. Es ist natürlich logisch, dass Du bei hartem Training auch viel Energie (Kalorien) verbrauchst und Du durch Nahrungsaufnahme dies ausgleichen musst.

Zum Muskelaufbau ist eine ausgeglichene Kalorienbilanz also ausreichend. Achte auf die ausreichende Zufuhr von Proteinen. Der Protein-Stoffwechsel sorgt für den Aufbau und die Reparatur unserer Muskelzellen. Die essentiell wichtigen Aminosäuren können z.T. nicht vom Körper hergestellt werden und müssen deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden. Die besten Eiweißlieferanten sind Eier, verschiedene Fische (Lachs, Forelle,Dorsch, Seelachs, Barsch), (Geflügel-)Fleisch, Käse-, Milch- und Sojaprodukte.

Gruß Blue

Da dein Ziel mutmasslich nicht Profibodybuilder ist kannst du das Thema Überschuss/Defizit getrost ignorieren. Du brauchst weder das eine noch das andere. Viel wichtiger ist, dass die Kalorien, die du aufnimmst clean sind, also viele Proteine, dazu ordentlich Obst, Gemüse. Dann funktioniert dein Muskelaufbau und das Fett schmilzt, gutes Training vorausgesetzt.

Für Muskelaufbau ist ein Kalorienüberschuß absolut nicht nötig! Das ist der Irrglaube von vielen Anfängern, die Flex und Co lesen, weil es ja dort so drin steht! Was vergessen wird: Profibodybuilder arbeiten meist mit Wachstumshormonen und Insulin, sodass die bis 12.000 Kcal essen können, ohne fett zu werden.

Natural ist es wichtiger, WAS man ißt, nicht WIE VIEL! Man kann sehr wohl mit weniger Kalorien abspecken und Muskeln aufbauen!!!