was ist der unterschied zwischen russischem und englischem ballett?

1 Antwort

Hallo, ich nehme an, Du meinst die ewige Diskussion um Waganowa und RAD?? Ist hier sehr schön erklärt - im Threas weiter unten von "elfe": http://www.tanznetz.de/forum.phtml?page=showthread&aid=57&tid=1087

Ich denke, ein wichtiger Satz ist, dass Waganowa eher eine Technik und RAD eine Organisation ist. Waganowas Buch ist in der Form auch nur in entsprechenden Profischulen zu unterrichten und in der Freien Wildbahn des Kinderballetts (jeder wird genommen und kommt nur 1 - max. 2 x die Woche) nicht 1 zu 1 übertragbar. RAD hat bestimmte festgelegte Übungen, Trikots, Musiken... Und dann auch andauernd irgendwelche Prüfungen. In meiner Ausbildung hatte ich ein paar Kolleginnen, die in der Vorausbildung nach RAD gelernt hatten. Die haben sich bei bestimmten Musiken immer zugezwinkert, da sie sie als Begleitmusik bestimmter Übungen ihrer Kindheit erkannten... Ich fand die Vorstellung immer etwas sehr steif, dass bestimmte Übungen immer bestimmte Musiken und Reihenfolgen haben müssen... Es gibt aber auch viele, die auf RAD schwören. Wenn Du Dich für eine Schule entscheiden willst: Schau auf die Absolventen!!! Denn die Lehrkraft ist immer noch der wichtigste Faktor!!