Kletter-----Praktikum

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey Basti! Um welches Praktikum handelt es sich denn? Hast du gewisse Vorstellungen in welchen Bereich du gehen möchtest? Es gibt zig Möglichkeiten sich mit Klettern zu beschäftigen: als Lehrer in einer Halle, als Physiotherapeut beim therapeutischen Klettern, als Industriekletterer der die Fenster von Hochhäusern säubert oder als Tarzan im Theater ;) kleiner Scherz Also überleg dir mal grob in welche Schiene du möchtest, dann kann man dir bessere Anregungen geben ;)

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

-Klettersportartikelvertrieb Praktikum eher schwierig

-Routen schrauben Vll. kennst du ja den Routenschrauber "deiner" Halle und kannst ihn direkt fragen)

-Verkäufer im Klettershop Da kannst du direkt im Shop nachfragen! Hab ich auch mal gemacht, ist sehr interessant!

-Kletterprofi:Es gibt durchaus einige wenige Kletterer, die vom Klettern leben können. Falls du ihnen ein wenig über die Schulter schauen willst und mal in ihren Alltag "reinschnuppern", suche Kontakt zu ihnen über ihre Homepages und schreib ihnen einfach ne Mail..Die meisten die ich kennengelernt habe sind echt freundlich=)

-Kletterfotograf::Sie sind meist allgemeine Fotografen, die auch total schöne Bilder vom Klettern knipsen. Google mal einfach, vll. findest du einen in deiner Nähe und frag ihn, ob du mal bei ihm ein Praktikum machen kannst (Interesse an Fotografie vorausgesetzt!!)

-Angestellter im Verein:Bei den Klettersektionen wie DAV und OEAV braucht es natürlich auch Mitarbeiter, die Events, Kurse, Vorträge usw. planen. Frag einfach bei der nächsten größeren Sektion nach!

-Bergführer:Frag einfach einen Bergführer, den du kannst oder google einen in deiner Nhe, ob du ihn und seine Kunden bei den nächsten Gipfeltoren mal begleiten kannst!

-Produktmananger bei einem Kletterausrüstungshersteller:Informier dich auf der Homrpage von bekannten Kletterausrüstungsfirmen, wo sie ihre Produkte entwickeln und suche an, ob du ein Praktikum machen kannst.

-Verlagsmitarbeiter für Kletterbücher: Der Beruf it ziemlich selten, aber wenn es in deiner Nähe einen gibt, der Kletterführer und Lehrbücher schreibt, kannst du ja um ein Praktikum anfragen.

-Industriekletterer:Eventuell kennst du ja Firmen mit Industriekletterern und kannst ein Praktikum machen!

-Kletterhallenbetreiber:Informier dich bei der Halle, wo du am meisten kletterst um ein Praktikum.

-Klettertrainer:Ich denke mal, du bist selbst in einem Kletterkader!?Dann kannst du ja deinen Trainer fragen, ob du ihm beim Training für die Jüngeren zur Seite stehen kannst!

Unter dem Link http://www.klettern.de/community/vertical-life/arbeiten-im-klettersport.623923.5.htm findest du einen ganzen Artikel zum Thema Kletterberufe!

Viel Spaß beim Praktikum=)

Als Beruf mit Klettern gibt es da zum Beispiel den Industriekletterer. Außerdem gibt es noch Firmen die Kletterer zum schneiden oder Fällen von Bäumen einsetzen.

Hallo Basti. Frag dochh mal bei dieser Firma an http://www.alpintec.de/ Die haben ihren Firmensitz in Berlin und bilden professionelle Industriekletterer aus. Ein guter Freund hat dort seine Lhere gemacht und verdient sich heute in seinem beruf eine goldene Nase. Echt erstaunlich was mand abei verdienen kann. Für mich wäre das allerdings nichts, hab viel zu viel Höhenangst für solche Aufgaben.

Was möchtest Du wissen?