Sollte ich vor dem Klettern noch was essen?

2 Antworten

Vom Gewicht her, machts nicht viel aus... Ich habe aber persönlich die Erfahrung gemacht, dass ich mich einfach viel besser fühle wenn ich mindestens 2h vor dem Klettern keine großen Mahlzeiten esse. Du kannst aber ohne weiteres leicht verdauliche Snacks wie Banane, Müsliriegel usw essen... Diese hat dein Körper schnell verdaut und sie liefern schnell Energie. Wichtig ist vieleicht auch was du isst: vermeide vor dem Klettern Fett- und Eiweißbomben, da sie der Körper langsamer verdaut und sie einem nur unnötig im Magen liegen... Ideal ist am Morgen kohlenhydratreich frühstücken und dann nach ca 2h klettern gehen, oder kohlenhydratreich Mittagessen und etwa 2-3h danach klettern gehen. Achte aber einfach auf dein Gefühl, ich glaube kaum dass du dich mit vollem Magen gut und fitt fürs Klettern fühlst...;) hoffe ich konnte dir helfen...

Ich den ke schon, daß du was essen solltest. Ich habe schon mal erlebt wie einer einen Kreislaufzusammenbruch mitten in der Wand bekommen hat. Der wollte auch leichter sein. Das ging nach hinten los. Einen Bewustlosen abzuseilen ist nicht einfach. Gut für die Gesundheit ist das übrigens auch nicht.