Was sind die Nachteile der HMS-Sicherung?

2 Antworten

Hallo frikka! In Kursen wird der HMS gerne verwendet, weil die Handhabung einfach ist und die Technik schnell gelernt werden kann. Nachteile sind das Verdrehen des Seiles (weswegen deine Bekannte das nicht wollte ^^) und der höhere Kraftaufwand. Besorg dir lieber ein Sicherungsgerät statt einem einfach HMS, kostet vielleicht 20€, dann hast du aber Ruhe :) Lass dich am besten von deiner Bekannten bei der nächsten Klettersession beraten, in den Hallen kann man sowas immer kaufen, gibt mittlerweile ziemlich viele Systeme.

Hms Sichern ist nicht so übel. Die Nachteile sind: Bei dicken Seilen läuft er nur sehr langsam und bei allen Seilen verursacht er aufkringeln. Ein weiterer Nachteil liegt darin, dass die Bremswirkung durch aneinanderreiben des Seils zustande kommt, desshalb verschleisen die Seile schneller.

Was möchtest Du wissen?