kletterseil vor erster anwendung wässern?

1 Antwort

Das habe ich bisher noch nicht gehört, dass man ein neues Seil ins Wasser legen soll. Bei einem richtigen dynamischen Kletterseil kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das notwendig sein sollte, bzw. was bringt. Ausserdem werden solche Seile normalerweise nicht auf der Rolle verkauft sondern im Ring oder Achter aufgenommen und auf 50 bis 80 m abgelängt. Was aber nicht heist, dass es nicht auch dynamische Seile als Meterware gibt, die dann von der Rolle verkauft werden. Was ist das denn für ein Modell, das Du dir da gekauft hast?

schbegg2501
Fragesteller

Es handelt sich um ein skylotec x-trem 11 cm , 60 m lang. Während einer Fortbildung ( Materialkunde ) habe ich diese Information mit dem Wässern erhalten. Das soll wohl das Krangeln verhindern. Da es mein erstes eigenes Seil ist, habe ich ein paar Probleme mit dem handling. Mir ist auch nicht ganz klar, wie man das Seil von der Rolle gegenläufig aufnehmen und durchziehen soll? "Durchziehen" durch die Hand?