Benötigte Seillänge in Arco

1 Antwort

Servus,

für den Großteil der Kletterrouten in Arco reicht ein 50m Seil locker aus. Wenn du noch keinen hast, würde ich mir einen Kletterführer von Arco besorgen wo du dir dann die gewünschten Routen anschauen kannst und entsprechend die Ausrüstung wählen kannst.

Ich persönlich kaufe mir für Klettergärten keine Seile mehr unter 60-70m da man so wenn die möglichkeit besteht auch mal eine zweite Seillänge hinzufügen kann um Klettermeter zu machen.

Viele Grüße!

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Ab wann gilt ein Kletterseil als beschädigt?

Ist ein Kletterseil bei der kleinsten Abschürfung schon gebrauchsunfähig? Muss es dann gleich in den Müll, oder kann man es zB noch einfach teilen? Wenn ja, wie am besten?

...zur Frage

Neue Klettergebiete in Arco?

Angeblich gibt es neu erschlossene Klettergebiete rund um Arco in irgendwelchen Seitentälern. Die Gebiete sind aber in keinem Führer bisher. Kennt die Gebiete schon jemand?

...zur Frage

Klettern Arco leichte Routen?

Ich fahre mit meiner Kletterpartnerin demnächst das erste mal nach Arco. Wir suchen eher leichtere Routen, die wenn möglich auch noch nicht so abgespeckt sind. Hat jemand ein Tipp für uns? Danke!

...zur Frage

Sind Hallenseile ihr Geld wert?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem guten Jahr ein Tendon Smart gekauft das ca. zwei mal die Woche in der Halle beklettert wurde (viel Toprope). Jetzt ist der Mantel, vor allem in der Seilmitte, schon ziemlich abgenutzt - gut, ist ja auch nicht der teuerste Strick. Daher wollte ich mal in die Runde fragen was so die Meinung zu speziellen Hallenseilen ist (z.B. Edelrid Tower). Die sind ja um einiges teurer als "normale" Seile. Hat jemand Erfahrungswerte ob die den Mehrpreis auch wert sind?

Danke und Gruß, Josy

...zur Frage

Kletter- und Bikeurlaub an Ostern: Alternativen zu Arco

Hallo Zusammen...

Ich wollte über Ostern mit n paar Freunden mit dem Auto in den Urlaub fahren. Wir haben schon an Arco gedacht, aber was man so hört soll da ja echt die Hölle los sein über Ostern?!

Von daher wäre ich sehr dankbar über jede Alternative. (Muss jetzt aber nicht gerade Sizilien oder Malle sein, da wir erstens mit dem Auto fahren wollten und zweitens nur 4 bis 5 Tage Zeit haben.)

Danke schon mal an alle im Vorraus...

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?