Wozu genau wird ein Seilbuch geführt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Gebirgsjägereinheiten der Bundeswehr wird so ein Seilbuch akribisch geführt, um festzustellen, bis wann ein Seil noch im Vorstieg genutzt werden kann, ab wann nur noch im Nachstieg / Toprope und später als Seilgeländer / Tau bzw. wann es schließlich ganz ausgesondert werden muss.

Wie lang ist beim Klettern eine Seillänge?

Ist damit die halbe Länge vom Seil gemeint, also einmal hoch klettern und auch wieder abgelassen werden oder einmal die komplette Seillänge hoch und dann anderweitig wieder runterseilen oder klettern?

...zur Frage

Wie binde ich mein Seil am besten zusammen?

Ich habe momentan keinen Seilsack. Gibt es spezielle Knoten damit ich mein Seil gut transportieren kann ohne dass sich Knoten bilden?

Danke! gruss gars

...zur Frage

Findet Ihr einen Seilsack sinnvoll?

Die meisten, die ich kenne bewahren ihr Seil in einem Seilsack auf - ich überlege jetzt auch mir einen zu kaufen, obwohl ich ihn bisher eigentlich nicht vermisst habe.

...zur Frage

Welche Länge sollte ein Seil zum Sportklettern haben?

Ich brauche bald ein neues Seil. Meines ist 60 Meter, aber ich war jetzt schon öfter in Klettergärten, wo die Routen über 30 Meter lang waren. Reichen 70 Meter in der Regel oder braucht man heutzutage sogar ein noch längeres Seil?

...zur Frage

Wann sollte man das Seil beim Klettern wechseln?

Ich gehe hier und da Klettern mit Bekannten. Die Ausrüstung borge ich mir immer von ihnen aus. Wir haben von Beginn an eigentlich immer schon das gleiche Seil verwendet und fragen uns ob es an der Zeit wäre es zu wechseln, bzw woran man erkennt dass es an der Zeit ist? Unser Seil ist ca 1 Jahr alt und wir klettern ca 2-3 mal pro Monat

...zur Frage

Welche Aussagekraft hat die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Kletterseils?

Ich suche ein gutes Kletterseil, und bin auf die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Seil gestoßen. Welche Aussagekraft hat diese Angabe in der Praxis? Gibt es eine Möglichkeit ein Seil nach einem Stürz auf seine zukünftige Haltekraft zu prüfen? Oder sollte man dann gleich ein neues Seil kaufen? Oder kann man sich auf die verbleibende Anzahl der Normstürze verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?