Wozu genau wird ein Seilbuch geführt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Gebirgsjägereinheiten der Bundeswehr wird so ein Seilbuch akribisch geführt, um festzustellen, bis wann ein Seil noch im Vorstieg genutzt werden kann, ab wann nur noch im Nachstieg / Toprope und später als Seilgeländer / Tau bzw. wann es schließlich ganz ausgesondert werden muss.

Wozu ist eine Schutzbrille für Squash sinnvoll?

Ich weiß, dass es ratsam ist eine Squashbrille zu tragen beim Spielen und sogar, dass es im Jugendbereich Pflicht ist mit Schutzbrillen zu spielen. Aber warum eigentlich genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es passieren kann, dass man den Ball genau ins Auge bekommt oder?

...zur Frage

Fußball zwei Vereine?

Hallo,

ich wohne derzeit in einer anderen Stadt habe auch hier einen Fußballverein gefunden wo ich Anfang nächstes Jahr spielen werde. Nun ist meine Frage...geht es das entweder als Gastspieler oder als 2ter Verein geführt ich auch in meiner Heimatstadt spielen könnte? (meine Heimatstadt ist ungefähr 90km entfernt und auch in anderen Bundesland)

mfg

...zur Frage

Höhenzelt, Höhensimulation, Hypoxietraining, Höhentraining?

Grüezi!

  1. Frage; Kann mir jemand einige gute Hersteller von Zelt und Generatoren empfehlen?
  2. Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? (Vor ein paar Jahren kostete ein Generator + Zelt noch so um die 6000-10000.- Chf.

Da ich eh Bergsteiger bin, ergänzt sich das sicher gut. Ich werde mehrere Tage und Wochen zwischen 2000-3000m.ü.m verbringen und möchte nebenbei die Vorteile der Hypoxie auch zu Hause in Anspruch nehmen.

Neben allen Vorteilen der Ökonomisierung des Organismus interessiere ich mich auch für den Effekt auf die Mitochondrien.

Ich überlege sogar eine Seminarabeit zum Thema Hypoxie und Adipositas zu schreiben, da mich das Thema generell interessiert.

  1. Was mich sonst noch interessiert ist die Ernährung in grosser Höhe. Jeder kennt das berüchtigte Höhenfondue und mein Onkel schwört auf eine Erdnuss-Kur in der Höhe. Leider finde ich im Internet nur veraltete und spärliche Infos.

Für Infos bin ich euch jetzt schon dankbar!

Grüsse

C.

...zur Frage

Turnen im Verein mit 20?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und werde voraussichtlich zum Wintersemester nach Köln ziehen und dort studieren. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Geräteturnen und bin motiviert, dieses zum Beginn meines Studiums auszuprobieren.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Verein oder UniSport

Im Moment tendiere ich eher zum Verein, da ich gehört habe, dass man dort schneller Fortschritte macht, und es dort auch Leistungsorientierter zur Sache geht. Mein Ziel ist es eventuell noch an Wettkämpfen teilzunehmen, auch wenn das ein schwerer Weg sein wird, und sogar vielleicht ein unmöglicher.

Ich bin ein recht unsportlicher Mensch, habe bis zu meinem 18. Lebensjahr kaum Sport gemacht und ab dann nur ein wenig Fitnessstudio hier und da, möchte jetzt aber etwas an meinem Lebensstil ändern, da ich unzufrieden bin.

Was meint ihr, lohnt es sich überhaupt noch, mit dem Geräteturnen zu beginnen?

...zur Frage

Klettern im Grand Canyon Nationalpark?

Machen eine Tour nächstes Frühjahr durch den Westen der USA. Sind auch ein paar Tage im Grand Canyon Nationalpark. Kann man da gut Klettern, wer hat Erfahrungen oder/und andere Empfehlungen?

...zur Frage

Was sind sog. Mehrseillängen beim Klettern?

Was versteht man darunter?? Könnt ihr mir da weiterhelfen? Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?