Wie lange dauert es bis man eine sieben Klettern kann?

1 Antwort

Booahh, sorry "Lampi", für diesen Beitrag: KEIN Mensch kann auf Anhieb einen Neuner klettern. Egal, wie gut trainiert und talentiert er sein möge. Ich klettere jetzt seit fast zwanzig Jahren. Die beste Leistung, die ich erlebt habe, war, dass eine Anfängerin eine sehr komplexe und anspruchsvolle 6 im Toprope meistern konnte. Eine echte Neun als Anfänger zu klettern, ist praktisch ausgeschlossen. Egal, wie der Charakter der Tour sein mag: Als Anfänger verfügt man weder über die spezielle erforderliche Kraft noch über die entsprechende Technik. Neun auf Anhieb? Nein, das geht auf keinen Fall!

Um die Frage zu beantworten: 7 geht bei ausgeprägtem Talent recht schnell – etwa in einem Jahr; bei Mangeln in Kraftaufbau und Technikerzielung fast gar nicht. Neun ist eine andere Welt, die in der Regel nur mit Talent und hartem Training erreicht werden kann. Darüber – im zehnten Grad – sind nur noch extrem Talentierte bzw. im elften Grad Vollprofis unterwegs.