Wie lange dauert es bis man eine sieben Klettern kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Oh je, wie soll man denn auf so eine Frage eine pauschale Antwort geben? Ich habe schon Aussagen gehört wie "6+ kann jeder normal-sportliche Anfänger" (im Nachstieg / toprope). Andere sind davon deutlich weiter entfernt, obwohl sie schon Jahre klettern. Das kommt doch ganz darauf an, wo Du von Deinen Voraussetzungen her anfängst!

Außerdem: Redest Du von der Halle, Klettergarten, Alpinklettern...?

Beim durschnittlichen Kletteranfänger würde ich mal vermuten, dass man da mit ca 1 Jahr Hallentraining (1-3 mal pro Woche) durchaus in den 7er Bereich im Vorstieg vordringen kann.

Das kommt auf die Voraussetzungen und die sportliche Vorgeschichte an. Ich möchte mal behaupten, dass der Hambüchen aus dem Stand weg eine Neun klettern könnte.

Ein 40-jähriger, der die letzten 20 Jahre 15 Stunden am Tag nur Bürosessel gepupst hat und folglich 40 Kilo Übergewicht hat, schafft das wenn überhaupt dann erst im nächsten Leben.

Also erzähl mal, was Du bisher so gemacht hast.

Booahh, sorry "Lampi", für diesen Beitrag: KEIN Mensch kann auf Anhieb einen Neuner klettern. Egal, wie gut trainiert und talentiert er sein möge. Ich klettere jetzt seit fast zwanzig Jahren. Die beste Leistung, die ich erlebt habe, war, dass eine Anfängerin eine sehr komplexe und anspruchsvolle 6 im Toprope meistern konnte. Eine echte Neun als Anfänger zu klettern, ist praktisch ausgeschlossen. Egal, wie der Charakter der Tour sein mag: Als Anfänger verfügt man weder über die spezielle erforderliche Kraft noch über die entsprechende Technik. Neun auf Anhieb? Nein, das geht auf keinen Fall!

Um die Frage zu beantworten: 7 geht bei ausgeprägtem Talent recht schnell – etwa in einem Jahr; bei Mangeln in Kraftaufbau und Technikerzielung fast gar nicht. Neun ist eine andere Welt, die in der Regel nur mit Talent und hartem Training erreicht werden kann. Darüber – im zehnten Grad – sind nur noch extrem Talentierte bzw. im elften Grad Vollprofis unterwegs.

Was möchtest Du wissen?