Ich präferiere die zeitschrift klettern, nicht zueltzt wegen der wie bereits erwähnten schönen galerien & tipps, sondern vor allem wegen dem Fakt, dass die climb bei den ca. 70seiten extrem uninformativ ist. es wird viel für nichts geredet. da gab ich lieber 50 oder wieviel cent mehr für die durchaus qualitativ hochwertige (fäkalsprachfreie :o)) klettern aus in der dasselbe in informativ steht.

...zur Antwort

Da wir Winter haben plane 3-4Stunden ein! Das hat die zwei Gründe das im Winter immer alle Hallen boomvoll sind und du darausfolgend warten musst und zwischen den routen gut Pause machen kannst. Nimm viel zu trinken mit, so 1.5liter, in der halle kanns schonmal ganzschön heiß werden.....

...zur Antwort

Besorge dir im Klettergeschäft einen kleinen Stahl-Schraubkarabiner mit dem auch die Exen in der Halle angebracht sind. Karabiner hin, selbstsicherung rein und umbauen - lasse dir das umbauen falls du es nicht beherrschst von deinem Kletterpartner oder einem local gut erklären.... sonst hast du ein echtes Problem runter zu kommen, da dir das Seil bei Unachtsamkeit herunterfallen könnte.

grüsse niggo

...zur Antwort

Sportkletter-7 ist doch garnicht schlecht, in Graden wo die Fingerkraft wichtiger wird kann ich dir empfehlen, das du dir einen sogenannten GripMaster kaufst heavy tension GANZ WICHTIG, alle anderen Federstärken sind zu lasch! Damit kannst du die Finger trainieren, mit Klimmzügen den Bizeps, dann kannst du dich ins Board hängen. Am Anfang geht es vielleicht nicht so gut, aber irgendwann klappt´s! BEi euch in der Halle gibt es ja sicher mehrere Leistengrößen, dann kannst du bei der größten anfangen und auf die kleineren hinarbeiten. Ich schaffe jetz nach ca. dreivierteljährigen, regelmäßigem Training 2cm-Leisten (geschätzt, Metolius Woodgrips, die kleinsten verfügbaren halt;)) Ich kann dir nur empfehlen: HOLD ON! Irgendwann läuft´s. Und WENN´S läuft, DANN läuft´s;)

lg, Niggo

...zur Antwort

Es gibt noch sogenanntes "Pof", habe mich gerade eben selbst darüber informiert. Pof ist ein trockenes Baumharz, dessen Staub die Hände trocknet. Man tut es meist in ein nicht zu feinporiges Säckchen o.Ä. Im Elbsandstein benutzt man meistens ein Handtuch oder wortwörtlich einfach Dreck vom Boden, da das Chalk den Sandstein glatt macht, ähnlich wie bei Klettergriffen in der Halle, doch kann man am Fels nicht umschrauben:o)

...zur Antwort

Zum Thema Rastplatz kann ich dir das neue CLIMB!-Magazin epfehlen, darin sind Tipps zum rasten/Arme ausschütteln. Rastgriffe ausnutzen wird in höheren Graden und in Überhängen sehr wichtig, meistens hilft es auch, wenn du nach dem klettern noch so richtig trainierst, bis garnichts mehr geht, dann zwei Tage Pause, und so weiter. Ganz gut gegen aufgepumpte Arme ist dieser blaue (oder grüne^^) Gummiring. Der kostet schlappe 2 Euro und trainiert den Uterarm gut, wenn oft und viel angewandt.

Viel Spaß beim trainieren! dein niggo

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.