Welche Größe beim Kletterschuh?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

2 Nr kleiner 43%
1 Nr kleiner 31%
Gleiche Schuhgröße 18%
3 Nr kleiner 6%
5 Nr kleiner 0%
4 Nr kleiner 0%

6 Antworten

2 Nr kleiner

Bei Boreal eigentlich anfangs sehr schmerzhaft, doch dann optimal! Nehmt Frischhaltefolie mit zum anprobieren, dann kommt ihr auch rein;) Bei Lasportiva mind. 3 Nummern kleiner, bei 5.10 eine Nummer kleiner. meine Meinung

1 Nr kleiner

Habe die La Sportiva Mythos in 2 Nr. kleiner empfohlen bekommen und auch gekauft. Zuhause hab ich heimlich den Verkäufer verflucht weil mir die Haxen schon im Stehen verflucht weh taten, beim Klettern war das schier unerträglich. Das hat sich nach ca. 10x klettern gelegt. Inzwischen passen die Latschen optimal und ich kletter mit denen drinnen wie draußen optimal. Habe in der Leidenszeit noch die Spider von Boreal gekauft (gleich Strassenschuhgröße). Die passten von Anfang an und blieben auch so. Ich glaube: Der erste Kletterschuh-kauf ist oft Glücksache, später hat man etwas Erfahrung und kommt dem Idealschuh etwas näher. Aber ehrlich; wer hat denn NUR ein (1) Kletterschuh-Paar ???

La Sportiva Mythos 1 Nr. kleiner - (klettern, Sportklettern, Kletterschuhe) Boreal Spider Strassenschuhgröße - (klettern, Sportklettern, Kletterschuhe)
Gleiche Schuhgröße

Außer bei Sportiva, die fallen einfach riesig aus. Früher hatte ich eher ne Nummer kleiner, aber ich tendiere immer mehr zum bequemen Kletterschuh. Ich habe empfindliche Zehen und wenn man nirgends mehr antreten mag, weil einem alles weh tut, klettert man auch nicht besser.

Was tun gegen Muskelzittern beim Klettern?

Letztens bin ich eine Tour vorgestiegen und plötzlich begannen meine Beine heftig und unkontrollierbar zu zittern. Ich hatte furchtbare Angst vom Tritt zu rutschen. Gott sei Dank stand ich noch am Haken und habe mich dann halt reingesetzt und abgewartet. Kennt ihr das auch?

...zur Frage

kraftr/Konditions-training bei erkältung???

Hallo Wollte wissen ob es ungesund ist bei einer erkältung Sport zu treiben da viele das behaupten. Andere wiederum sagen das es gesund ist in kleinen maßen Kraft oder cardio Training zu machen. Und ist es ungesund kleinere muskelgruppen zu trainieren wenn man krank ist? Da diese ja auch eine kleiner Belastung erzeugen Freue mich auf antworten. Danke

...zur Frage

Energiebereitstellung beim Klettern?

Wie sieht denn gewöhnlicherweise beim Klettern die Energiebereitstellung aus? Das würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Wovon leben die Profis im Bergsport?

Mich würde mal interessieren, woher die Bergprofis, also Expeditionsbergsteiger oder Profikletterer ihr Geld bekommen? Es gibt ja da außer im Sportklettern keine Wettbewerbe, wo Preisgelder ausgeschüttet werden. Und auch keine Bezahlung wie beim Fußball. Wovon leben diese Leute?

...zur Frage

Skischuhe etwas kleiner kaufen

Ich habe gelesen, dass sich der Innenschuh von Skischuhen nach einer gewissen Tragezeit um ca. eine halbe Größe weitet. Sollte man das dann nicht beim Kauf beachten und sie eine halbe Nummer kleiner nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?