Ski fahren: Was heisst den "Ski nicht laufen lassen"?

2 Antworten

Beim Skifahren kannst du über die Oberkörperposition und einem entsprechenden seitlichen Druck auf die Skier nicht nur den Radius des Fahrverlaufes beeinflussen, sondern auch das Tempo etwas herausnehmen. Der Ski liegt hier nicht mit der kompletten Lauffläche auf dem Schnee auf, was eine optimale Gleifähigkeit darstellt sondern gleitet nur Anteilmäßig auf dem Untergrund. Darüber hinaus ist die Oberkörperposition entscheidend. Es gibt einige Passagen die man in einer tieferen Hocke und komplett gleitend durchfahren kann. Einige Fahrer haben hier einen unruhigen Verlauf in dem sie den Stockeinsatz anders setzen. Die tiefe Haltung somit öfters aufmachen was im Endeffekt alles Zehntelsekunden kostet. Als groben etwas entfernten Vergleich kannst du das Radfahren nehmen. Hier kannst du über eine gleichmäßige Trittfrequenz und einer ruhigen Körperhaltung sehr effizient und schnell fahren, du kannst aber auch öfters aus dem Sattel gehen, den Oberkörper unruhig bewegen und die Trittfrequenz mal schneller und langsamer ausführen, was im Endeffekt keinen optimalen Fahrstil darstellt. Du hast hier also eine unruhig Fahrweise.

Nur hat man in der Abfahrtshocke keinen Stockeinsatz, so wie es Jürgen beschreibt. Den Ski laufen lassen, bedeutet möglichst viel gleiten. Das betrifft meist lange Passagen ohne Kurven. Die Gewichtsverlagerung auf dem Ski spielt eine große Rolle, ebenso der der ruhige Lauf des Skis.