Schulter-OP, danach kein Training mit dem Oberkörper. Fitness-Studio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sicht des Studios darfst du das natürlich machen. Ich war selber leider öfters in ähnlicher Lage im Studio trainieren. Jetzt musst du unterscheiden zwischem falschem Ehrgeiz (den ich so nicht raus lesen kann) und sinnvollem Training zur möglichst guten Erhaltung deiner sportlichen Fähigkeiten und natürlich REHA - Maßnahmen zur vollständigen und schnellen Wiederherstellung deiner Schulter. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich nach einer Bein-OP gemacht wo mir von alle Experten dazu geraten wurde 3 Monate nix zu machen Die besten Erfahrungen habe ich nach einer Arm-OP gemacht, wo ich direkt nach dem ziehen der Fäden auch den gesunden Arm trainiert habe (kolateraler Transfer auf die verletze Seite) Wie das konkret bei dir aussehen kann, kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen. Der Marathon ist dabei nicht als Hauptziel in den Mittelpunkt zu stellen, sondern die Wiederherstellung deiner Leistungsfähigkeit. Den Lauf kannst du als "Abfallprodukt" einbauen, aber fixier dich nicht drauf. Viel Erfolg!

Dein Arzt wird dir das nicht umsonst empfohlen haben. Auch, wenn du nur die Beine trainierst, wird der restliche Körper leicht mitbelastet. Die Anstrengung kann die Heilung verzögern. Besser wäre es daher, die Schulter komplett abheilen zu lassen und dann mit einem neuem Trainingsplan zu beginnen. Steht eventuell auch noch Reha nach der OP an? Das sollte dann mit dem Training abgestimmt werden. Alles Gute für die OP!

Reha wird sicherlich nicht anstehen, aber eine örtliche KG. Da geh ich wieder zu meinem Physio Therapeuten, der mich bisher mit der Schulter behandelte. Trotzdem danke für Deine Antwort :-)

0

nicht dumm handeln und nicht immer stolz bleiben sonst erreicht man nichts ! es ist wichtig dass das so gut wie möglich verheilt . beispiel : bruce lee lag fast mehr als ein halbes jahr im bett weil sein ganzer rücken schrott gegangen ist weil er die aufwärmung nicht richtig vor dem gewichtheben gemacht hat . aber nach der langen ruhepause waren seine kicks noch besser und seine schläge präzieser . was ich damit sagen will ist wenn dir kampfsport wirklich am herzen liegt und du was dafür machen möchtest mach als erstes diese 3 monate lang nichts. das mit den beinen ist auch so eine sache . wenn du willst dass dein körper gleichzeitig und allen stellen gleich viel trainiert werden soll , fang erst wieder an wenn das mit den armen auch wieder geht . das ist besser für dich . was sagt man immer : geduld ist der menschens 2 ter verstand . gute besserung

Schulter-op und jetzt wieder den einstieg finden!

Hallo hallo, Ich habe mir vor gut 2 Monaten die rechte schulter ausgekugelt. Dabei hatte ich einen Knorpel riss erlitten wodurch ich laut den Ärzten mir selbst beim "Jacke anziehen" die schulter erneut auskugeln kann. Nun wurde ich halt operiert - Knorpel zusammen genäht - und hatte jetzt einige male Krankengymnastik. Die op ist jetzt 3 Wochen her und ich fühle mich top fit. Auch die Physiotherapeutin ist erstaunt darüber, sie hat halt ein paar test gemacht und es waren fast alle Bewegungen möglich ohne schmerzen. Jetzt meinte sie zu mir das wenn ich will ganz langsam wieder mit dem Training anfangen kann aber besonders auf Schulter schonende Schulter übungen für Brust- oder auch Rückentraining zu verwenden.

Nun meine eigentlich frage :P Was für übungen könnt ihr empfehlen? Ich habe vor, erstmal 1-2 monate wieder nach einem Gk zu trainieren bis meine schulter komplett bewegungs- und belastungsfähig ist. Arm- Bein - und Nacken übungen gehen in der regel alle klar. Aber welche brust oder rückenübungen könnte ich dazu nehmen?

Bedanke mich jetzt schonmal für alle antworten und für eure hilfe! LG Cenation

...zur Frage

Beinmuskulatur: ein Tag Ausdauer, ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer - hintereinander?!

Derzeit sieht mein Trainingsplan folgendermaßen aus:

Montag: Kraft (Arme & Beine)

Mittwoch: Kraft (Bauch & Rücken)

Freitag: Kraft (Arme, Brust & Schulter)

Dienstag, Donnerstag und Sonntag: Ausdauer (Laufen, alternativ Crosstrainer / Rudergerät)

Samstag ist Ruhetag, bzw wenn ich Sonntags nicht laufen kann, mach ich das am Samstag. Mein Problem ist, dass im Regelfall Sonntag, Montag und Dienstag miteinander kollidieren: Laufen, Krafttraining für die Beine, Laufen. Ich überlege, Montag und Freitag zu tauschen, so dass ich dann im Regelfall direkt danach den Ruhetag habe, damit die Beine ruhen können, allerdings wäre das zeitlich etwas ungünstiger.

Die Frage ist: Sollte ich das (auch aus langfristig gesundheitlichen Gründen) auf jeden Fall umstellen, oder kann das ruhig so bleiben?

...zur Frage

Welche Übungen für die operierte Bizepssehne?

13 Wochen ist nun die OP her und ich kann den operierten Arm (Schulter und Bizeps) noch nicht zur anderen Schulter bzw. Oberarm bringen. Wenn ich Dehnübungen mache, schmerzt mir anschließend der ganze Arm bis zum Handrücken den ganzen Tag. Mein Physiotherapeut ist über diese Entwicklung auch nicht ganz begeistert, aber meint das es eben noch Zeit braucht. Nächste Woche will ich vom Doc eine Arbeitserlaubnis - zumindest eine Wiedereingliederung. Vor 2 Wochen hat er mir die von einem vertretenden HA genehmigte Wiedereingliederung gecancelt, weil die Schulter keine gute Fortschritte machte. Selbst mache ich schon einiges an Sport wie Laufen, schwimmen, radfahren und im Fitness-Studio Kräftigungsübungen für die Schulter. Nur die Dehnübungen hängen gewaltig und da muss ich unbedingt einen Fortschritt haben. Könnt ihr mir einen Rat geben was ich tun kann, was aber nicht unbedingt noch mehr Schmerzen verursacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?