Wie stelle ich die optimale Griffstärke bei einem Tennisschläger fest?

2 Antworten

Es kommt aber auch auf Deine Spielweise an: Nadal spielt z.B. mit einem 4 1/4 (inch) - Griff, der es ihm erlaubt, den Schlaeger leicht aus dem Handgelenk zu drehen und so seinen enormen Spin zu generieren. Federer und del Potro spielen 4 3/8 - eine "Allround"-Griffstaerke. Die Williams-Sisters wiederum, obgleich die sicherlich kleinere Haende als Nadal haben, spielen 4 5/8 fuer kraftvollen Drive. Mir ist nicht bekannt, dass Pros mit noch dickeren griffen spielen, obwohl es die bis 5 gibt. Die kleinste Griffstaerke spielt Bartoli mit 4.

Nimm den Schläger bequem und locker in die Hand und achte darauf, ob der Daumen über das erste Gelenk des Mittelfingers reicht. Wenn dies der Fall ist es o.k., wenn der Daumen z.B. nur bis Fingernagel des Mittelfingers reicht ist der Griff zu dick.

Ernährung für optimale Konzentration und Motivation

Schönen Tag,

folgendes: ich bin momentan im Zwischenlehrgang und da wird mir ziemlich viel abverlangt. Um den zu vermittelnden Stoff optimal aufnehmen zu können, kann ich doch sicher etwas an meiner Ernährung ändern, oder? Konzentrationsfördernde Nahrung, gibt es da etwas?

Die Frage ist hier eventuell nicht ganz richtig, aber ich dachte, ihr habt Ahnung von Ernährungsweisen und irgendwo spreche ich hier ja auch von Denksport ;-)

...zur Frage

Wie groß ist eigentlich der Sweetspot von einem Tennisschläger?

Es heißt ja Sweetspot (also Punkt), aber soweit ich weiß, ist der Sweetspot doch eher ein Bereich. Wie groß ist der Sweetspot von einem Tennisschläger?

...zur Frage

Gibt es gebrauchte Tennisschläger zum Kaufen?

Hallo, ich spiele nicht so wirklich oft Tennis und für mich lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen teuren Schläger zu kaufen, denn ich so gut spiel ich dann auch nicht! Kann man auch gebrauchte Schläger kaufen? Wo? Und sind die von der Qualität noch gut?

...zur Frage

Gibt es Badmintonschläger mit unterschiedlicher Griffstärke?

Gibt es überhaupt Schläger, die eine unterschiedliche Griffstärke haben, oder muss man da mit dem Griffband tricksen?

...zur Frage

Gewicht Tennisschläger

Ich brauche langsam mal einen neuen Tennisschläger. Nun ist meine Frage wie schwer dieser sein sollte. Ich spiele seit ca. 6 Jahren Tennis, bin 15 Jahre alt, 1,92 groß und wiege ca. 85 kg.

...zur Frage

Tennisschläger Kaufberatung

Hey Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen Tennisschläger kaufen und brauche daher ein paar Empfehlungen. Ich bin 23, m, habe als Kleinkind ca. 3 Jahre im Verein gespielt und jetzt seit einem Jahr habe ich wieder angefangen. Zur Zeit ca. 3 mal pro Woche teils freies Spiel mit einem Freund und in Tenniskursen zu viert. Demnächst werde ich noch einem Verein beitreten. Ich spiele sehr gerne spin Bälle und denke dass ich eher einen allroundschläger bzgl. Power und Kontrolle brauche. Bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht dass mir eher etwas kleinere Schlägerköpfe mehr zusagen als große. Außerdem auch lieber zu viel Gewicht als zu Wenig. Joa mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ich euch noch sagen könnte. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?