Seid Ihr denn des Wahnsinns? Wie schon manche Vorposter geschrieben haben- man weiss es nie wirklich wie der Gurt belastet wurde. Klettergurte haben Ablegereife -sowohl bei Nichtbenutzung und korrekter Lagerung als auch ab einer gewissen Nutzungsdauer (verkürzt sich diese!). Jeder Hersteller gibt dazu in der Regel Angaben. Vom Versicherungstechnischen Stand wird bei einem Bruch des Materials niemand zahlen soweit es nicht geklärt ist unter welchen Umständen der Gurt gekauft worden ist und bei erreichtem Ablege Datum schon gar nicht. Schlimm ist es das solche Verkäufe nicht gesetzlich unterbunden werden. Ich rate jedem von euch - schafft euch neues Material an -checkt das Hersteller Datum beim Kauf(Ablegereife zählt ab Herstellungs Datum -kauft "niemals" gebrauchte Schutzausrüstung gegen Absturz!!!

Der Hersteller übernimmt in gewisser Weise eine Haftung- und selbst diese sind nicht unfehlbar in ihrer Herstellung. Ein Wink mit Google zu "Rückrufaktionen" in Verbindung zu den jeweiligen "Herstellern" (z.bsp. petzl) sollte helfen dafür ein Gespür zu bekommen ob es sich lohnt gebrauchtes Kletterzeug zu holen. btw. glaube ich nicht das der DAV solche Aussagen zu gebrauchtem Kletterzeug gibt. Da wär er schön doof!!!

Gruss vom Rigger

...zur Antwort