Welche Krafttraining für Schwimmer?

2 Antworten

Als Paddler bin ich früher als Trainingsergänzung viel geschwommen. Ich war auch recht schnell. Die klassischen Übungen wie Bankdrücken und Bankziehen waren Grundlagen des speziellen Krafttrainings. Wenn geschwommen bin, hatte ich immer das Gefühl, dass diese Übungen nicht nur zum Paddeln, sondern auch zum Schwimmen sehr gut geeignet sind. Für die Kraftausdauer 30 Wdh. bei 5-7 Sätzen, für die Schellkraft höheres Gewicht, 10 Wdh. explosiv.

Da man beim Schwimmen generell sehr viel mit der Brust- und Trizepsmuskulatur und der Schultermuskulatur macht, empfehle ich dir folgende Übungen:
Bankdrücken, Liegestützen, Butterfly (auf dem Rücken liegend und auf dem Bauch liegend), Bauch- und Rückenmuskulaturübungen und die Übungen auf dem Bild unten (Übungsausführung: Hantel von hinten unten über den Kopf bis nach oben über die Brust mit gestreckten Armen ziehen). Auch ein Lat-Training an der Lat-Maschine kann hilfreich sein!

 - (Krafttraining, schwimmen, Kraft)
39

Rückenschoneneder sind die Überzüge, wenn man sich flach auf die Hantelbank legt, die Beine entweder auf der Bank abstellt oder gekreuzt anwinkelt. So wie auf dem Bild gezeigt, ist ein Mordsdruck auf der Wirbelsäule

0
6
@sportella

Das stimmt, danke für Ergänzung! Mir ging es hauptsächlich um die Bewegungsausführung der Arme, allerdings spielt die Wirbelsäule eine sehr wichtige Rolle!

0

Welches Krafttraining kann ich als Radfahrer für meine Beine machen?

Habe ab nächster Woche die Möglichkeit in einem Kraftraum Krafttraining zu machen. Ich möchte das für meine Beine machen, da ich gerne Rad fahre. Was kann ich denn da machen, und wie mache ich es am Besten?

...zur Frage

Welches Krafttraining unterstützt das Laufen?

Welche Übungen im Krafttraining sind sinnvoll wenn der Hauptsport das Laufen ist?

...zur Frage

Ist Protein-Pulver auch für Leichtatlhleten und Schwimmer sinnvoll ?

Hallo,

mich interressiert ob ein Protein-Pulver auch für andere Sportarten Sinn macht, außer dem Krafttraining ?

Beispielsweise wenn ich die Diszplinen Schwimmen und Leichtathletik ausübe.

Ich überlege nämlich, ob ich nicht villt. 1x in der Wochen ein Protein-Pulver trinken sollte um die Regenerationszeit zu verbessern.

...zur Frage

kraft im volleyball?

ich(18jahre, w) spiele seit 5jahren in einem Verein Volleyball. ich will meine schlagkraft beim service verbessern und die sprungkraft. ich habe Zugang zum kraftraum wann immer ich will. könnte mir jemand einige übungen sagen? das wäre sehr hilfsreich

...zur Frage

Einmal die Woche Krafttraining ausreichend?

Bin einmal in der Woche für ne halbe Stunde im Kraftraum. Reicht das um trotzdem stärker zu werden? Oder muss man da mehr machen?

...zur Frage

Wie lerne ich beim Kraulen besser geradeaus zu schwimmen?

Für mich ist Schwimmen nur ein sportlicher Ausgleich, der mir aber im Sommer speziell am See viel Spaß macht. Meine Technik stammt noch aus dem Schulsport und ist soweit ok. Nur beim Kraulen habe ich einen Linksdrall und so muss ich mich alle 30 Meter wieder neu orientieren. Wer hat gute Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?