wie kann man 50 m Freistil Schwimmen Zeit verbessern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich macht sie zu wenig Sprinttraining für diese spezielle Kurzstrecke. Was hilft sind beispielsweise 10x 50m mit 2 - 3 Minuten Pause. Davon 25m Maximal und die zweiten 25m locker und dann die Pause. So könnte eine Trainingseinheit aussehen. Die zweite; 5x100m extensiv, d.h. locker über die ersten 50m und dann leichtes steigern aber nicht volle Leistung die letzten 25m, nur 90%. Vor den Intervallen jeweils locker 400m ein- und ausschwimmen für die Technik. Ich denke, sie braucht nicht das ganze Schwimmtraining mit Brust-Rücken- und Delphinschwimmen. Schwimmen ist nur ein Teil des Vierkampfes und das sollte sie speziell auf Sprint trainieren. Probiert das mal 2 Monate und macht dann einen Test. 46,4s kann man locker verbessern. Was auch hilft ist, ein sporartspezifisches Krafttraining für das Schwimmen u.s.w. Buchtipp; Krafttraining an Seilzug- und Fitnessgeräten, Hofmannverlag/Schorndorf. Viel Erfolg!

Hallo lemonblue, ich kann dir leider keine großen Tipps geben, denn ich bin auf dieses Forum selber auf der Suche nach Antworten gestoßen. Meine Tochter (14) ist auch Vierkämpferin und deshalb kann ich eure Probleme gut verstehen. Außenstehende können dies oftmals nicht, wie hier in einigen Antworten zu lesen war. Ein (Sport)pferd ist nunmal kein Fahrrad, das man alle paar Tage mal aus der Ecke zieht um damit zu trainieren. Es muss nahezu täglich trainiert oder wenigstens bei einer Runde ins Gelände bewegt werden. Und da wir keine Profireiter sind und die Pferde nicht gestriegelt und gesattelt hingestellt bekommen, müssen wir unsere Pferde vor und nach dem Reiten selber versorgen. Da sind dann 2-3 Stunden im nu vergangen und es bleibt nicht immer noch viel Zeit für etwas anderes. Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es sicher viel mehr Vielkämpfer.

Die Schwimmzeit meiner Tochter liegt z.Z. bei 40 sec. Die Schwimmhalle, in der sie einmal wöchentlich zu Training war ist seit dem Junihochwasser leider geschlossen. Da in den Sommerferien sämtliche Vereine in der Gegend auf Ruhemodus geschaltet hatten, habe ich zum Ferienende mit "gefühlten hundert" Vereinen und Verantwortlichen telefoniert, um woanders am Training teilnehmen zu können. Fazit: Niemand möchte sich mit einer 14jährigen belasten, welche nur einmal in der Woche zum Training erscheinen kann und auch perspektivisch nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen wird. Dagegen stehen 5-6 jährigen oder Kindern, die schon an der Olympianorm kratzen die Türen offen. Nun ja, ich denke dies ist nicht allein ein Problem des Schwimmsports und gehört auch nicht unbedingt an diese Stelle.

Jedenfalls haben wir uns nun einmal pro Woche in einer Schwimmhalle eine Privatstunde beim Schwimmmeister gebucht und werden dazwischen noch einmal in der Woche für uns alleine nach seinen Hinweisen üben. Vielleicht kann sie so bald die 40-sec-Marke knacken. Ich drücke euch ganz sehr die Daumen für die LM! Wenn die in ca 8 Wochen ist, weiß ich glaube ich auch wo - vielleicht sehen wir uns da ;-)

@ Seepferdchen das ist genau das was MANCHE hier nicht verstehen , es heisst auch Vierkampf, leider haben bei uns ALLE Hallenbäder bis ca Mitte September geschlossen...Wir sind auch auf de Suche nach einem guten (!!!)Trainer. hatte ihn auch gefunden, der macht aber nur im Sommer was, aber nicht in den Ferien grrr.Nun Wir haben jetzt die Starts verbessert, und einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen. neue Trainingszeit 45,3 :-). wie schnell läuft deien Tochter? woher seit ihr? wir kommen aus Bayern. Falls sich jetzt wieder Mister Blueerziehungsberatersuperschlau zu Wort meldet....gerne. Übrigens "keife" ich nicht "rum" ...finde ich echt witzig er(sie/es) sich hier so aufplustert ggg

1
@lemonblue

ganz genau, die ganzen Schlaumeier setzen wir einfach mal aufs Pferd und schicken sie in den Parcours. Natürlich im Anschluss an das Laufen und das Schwimmen :-) Aber damit hier niemand zu hohen Blutdruck bekommt, schicke ich die mal lieber ein PN. Liebe Grüße

1

Sie muss sich vorstellen dass am ende irgendt etwas auf sie wartet was sie besonders liebt und dann strengt sie sich mehr an um schnell am ziel zu sein

Was möchtest Du wissen?