Hallo lemonblue, ich kann dir leider keine großen Tipps geben, denn ich bin auf dieses Forum selber auf der Suche nach Antworten gestoßen. Meine Tochter (14) ist auch Vierkämpferin und deshalb kann ich eure Probleme gut verstehen. Außenstehende können dies oftmals nicht, wie hier in einigen Antworten zu lesen war. Ein (Sport)pferd ist nunmal kein Fahrrad, das man alle paar Tage mal aus der Ecke zieht um damit zu trainieren. Es muss nahezu täglich trainiert oder wenigstens bei einer Runde ins Gelände bewegt werden. Und da wir keine Profireiter sind und die Pferde nicht gestriegelt und gesattelt hingestellt bekommen, müssen wir unsere Pferde vor und nach dem Reiten selber versorgen. Da sind dann 2-3 Stunden im nu vergangen und es bleibt nicht immer noch viel Zeit für etwas anderes. Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es sicher viel mehr Vielkämpfer.

Die Schwimmzeit meiner Tochter liegt z.Z. bei 40 sec. Die Schwimmhalle, in der sie einmal wöchentlich zu Training war ist seit dem Junihochwasser leider geschlossen. Da in den Sommerferien sämtliche Vereine in der Gegend auf Ruhemodus geschaltet hatten, habe ich zum Ferienende mit "gefühlten hundert" Vereinen und Verantwortlichen telefoniert, um woanders am Training teilnehmen zu können. Fazit: Niemand möchte sich mit einer 14jährigen belasten, welche nur einmal in der Woche zum Training erscheinen kann und auch perspektivisch nicht am Wettkampfbetrieb teilnehmen wird. Dagegen stehen 5-6 jährigen oder Kindern, die schon an der Olympianorm kratzen die Türen offen. Nun ja, ich denke dies ist nicht allein ein Problem des Schwimmsports und gehört auch nicht unbedingt an diese Stelle.

Jedenfalls haben wir uns nun einmal pro Woche in einer Schwimmhalle eine Privatstunde beim Schwimmmeister gebucht und werden dazwischen noch einmal in der Woche für uns alleine nach seinen Hinweisen üben. Vielleicht kann sie so bald die 40-sec-Marke knacken. Ich drücke euch ganz sehr die Daumen für die LM! Wenn die in ca 8 Wochen ist, weiß ich glaube ich auch wo - vielleicht sehen wir uns da ;-)

...zur Antwort