100m Brustschwimmen - 1:51 bzw. 2:11 Zeit - Wie trainieren?

4 Antworten

Hallo und guten Morgen,

weiss nicht, ob es schon angesprochen wurde: Für deinen Test empfehle ich Intervalltraining: d h: eine Teilstrecke (50m) so schnell du kannst(!) und dann 30 sek Pause, dann nochmal 50 m so schnell du kannst, 30 sek Pause, etc. Oder/und Pyramide: 25m (immer gaaaanz schnell), ca 15sek Pause, 50m und 30 sek Pause, 75m und 45sek Pause, 100m 1 Min Pause, 75m 45sek, 50m 30sek, 25m. -Danach bist du fertig! Und das ist ein tolles Training. Intervalltraining generell nur 1 x pro Woche, weil es so anstrengend ist. Tipp: Technik mit Schwimmtrainer verbessern - lohnt sich in jedem Fall, dann kannst du auch Kraul gleich richtig lernen. Macht Spass!

Hast du für die polizeiaufnameprüfung trainiert? XD weil man da genau die Zeiten braucht

Sabsine und pate4ever haben eigentlich schon alles gesagt, aber weil Brust meine langsamste Schwimmart ist (ich schwimme im Verein) kann ich noch einen Tipp aus der Praxis geben: mach alles schnell, was nicht Brusttechnik ist (die ja nicht so dolle ist, wieviel Zeit hast du eigentlich bis zum Test?) Also: Start mit Kopfsprung, nicht irgendwie cool reinhüpsen, nicht tief nach unten, dünn machen, durch ein kleines Loch springen, weit nach vorne, gleiten. Vor jeder Wende schneller werden (die meisten werden langsamer), rasend schnell anschlagen und gleich wieder (klein, dünn) weg von der Wand ("Wand brennt" denken). Hände beim Zielanschlag auch ganz schnell an die Wand bringen, nicht reingleiten. Vielleicht bringt mein Tipp noch die letzten paar Sekunden, die dir am Ende fehlen. Ich drücke dir die Daumen.

Schwimmen, 100m Training, Brust & Kraul

Hallo Zusammen

In einem Monat steht meine Eintrittsprüfung für die Fachhochschule Sport bevor. Bei dieser Prüfung muss ich nebst vielen anderen Sportarten auch schnell Schwimmen können. Und zwar 100m in einem 25m Becken in 2 Lagen. 50m je eine Lage, da habe ich Brust und Kraul ausgewählt. Nun zu meiner Frage, wie könnte ein optimales Schwimmtraining aussehen um meine Zeit zu verbessern. Mein Ziel wäre unter 1.28 zu kommen, momentan stehe ich bei 1.40 :( Ich gehe täglich schwimmen, ca. 1 km je nach Lust und Laune, davon abwechslungsweise 100m Kraul und Brust. Ich führe mein Training ohne Hilfsmittel durch. Die Rollwende plane ich nicht ein, denke in einem Monat krieg ich die nicht perfekt hin. Nun paar Daten von mir, bin ca. 172cm gross und 65kg schwer.

Wäre euch dankbar für einige Tipps!

Mit freundlichen Grüssen lvs00

...zur Frage

100 m Brustschwimmen verbessern

hallo leute,

habe in 1 Monat einen Aufnahmetest, bei welchem ich die 100 m Brust in mindestens 1:53 schwimmen muss!

Zurzeit schaut es so aus, dass ich 2 mal Schwimmen war--> mir fehlen immer so ca. 7 Sekunden auf die 1:53 (also aktuell schwimme ich Konstant zwischen 2:00 und 2:05)

Ich habe meine Technik schon um einiges verbessert denke ich, aber mir fehlt auf den letzten 2 Längen (25 m Bahn) einfach die Kraft und mein Tempo von den ersten 2 Längen zu wiederholen...

Trainieren tu ich indem ich immer wieder die 100 m schwimme (bis zur vollsten Erschöpfung), dann ne Pause einlege und wieder die 100 m...das ungefähr 4-5 mal wiederholen, aber dann wars das auch schon wieder nahezu weil ich dann mit der Kraft einfach am Ende bin.

Wie könnte ich mein Training verbessern, um in einem Monat die 1:53 zu erreichen?

...zur Frage

Schwimmen und richtige Ernährung (kurz vor Prüfung)

Hallo,

ich habe im Februar Zwischenprüfung als Fachangestellter für Bäderbetriebe und bin zwar ziemlich fit, will aber des optimale aus mir rausholen.

Viele Kohlenhydrate wahrscheinlich ?

Hat es noch einen Nutzen, jetzt Kreatin einzunehmen. Bzw bringt das überhaupt was?

Würde auch zu andren Nahrungsergänzungsmitteln greifen, wenn ihr welche wüsstet.

Und ich jogge auch relativ häufig, sollte ich mich vor der Zwischenprüfung (also damit ihr ne Vorstellung habt, 400m Zeitschwimmen, 100m Freistil, 30m Streckentauchen, 50 m Transport, etc.) also sollte ich mich da auf das Schwimmen zu 100 Prozent konzentrieren (weil man ja beim joggen werden andere Muskelgruppen belastet) oder sollte ich sagen wir mal 4 mal Schwimmtraining 2 x Joggen?

Freu mich über jeden Tipp,

Grüße

jules89

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?