Ideen zur Verbesserung Delfinschwimmen?

3 Antworten

Als Ergänzung der Antworten von Wasserfloh, Freitaucher, Operation nocxh Folgendes. für das Delfinschwimmen ist eine Grundvoraussetzung ein bewegliches Schultergelenk. Oft wird der Vortrieb durch eine gute Delfinbeinbewegung durch ene schlechte Armführung wieder zunichte gemacht. Die Arme müssen über Wasser und nicht nur an der Wasseroberfläche nach vorn gebracht werden (was zwar erlaubt ist). Wichtig ist auch den Armzug mit der sogenannten Ellbogen- Vornhaltung bis zu den Oberschenkeln durchzu-ziehen. Als Anhaltspunkt für den günstigsten Zeitpunkt der Delfin-Beinschläge ist das Eintauchen der Hände nach dem Vorschwung und dem Beginn desselben nach dem Durchzug. Einige Übungen zum Trainieren des Beinschlages: - ein Arm ist vorne gestreckt, der andere liegt neben dem Körper - Arme hinten (Hüfte)gestreckt - Arme sin vor der Brust verschränkt - Arme sin vorne aber die Hände fassen die Ellbogen. - Arme werden seitlich (90°) abgespreizt (Flugzeug) Diese Übungen nach einer Übungssammlung von Janina und Kristina Braun. Dann kannst Du noch in Seitenlage und senkrecht stehend Delfinbewegungen machen. Viel Erfolg.

Ich würde mit den Beinen anfangen. Die sind beim Schmettschwimmen besonders wichtig, sonst kriegst du die Arme nur schwer aus dem Wasser. Je mehr Power aus den Beinen kommt, desto leichter haben es die Arme. Dafür bietet sich auch ein Training mit Flossen (optimal: Monoflosse) an. Die Kraft muss immer aus dem Rücken, Hüfte und Oberschenkel kommen, nie aus den Knien! Überprüfe ansonsten (mit Hilfe eines Lehrers), ob die Armführung bei dir soweit korrekt ist, sonst vergeudest du viel Kraft. Und wenn du schnell müde wirst, dann nutz' die 15 Meter Tauchphase möglichst gut aus! Das sind 15 Meter weniger Armzüge ;-)

Das Wesentliche über die Delfintechnik wurde schon gesagt, trotzdem möchte ich noch betonen, das mit einer korrekten Delfinganzkörperbewegung die Ausführung dieser Technik sehr erleichtert wird. Eine weitere Übungsform zur Verbesserung der Ganzkörperbewegung und des Delfinbeinschlages ist das "Seehundschwimmen". Dazu legt man die Arme beidseitig an, und versucht einzig und allein mittels der Delfinbewegung tauchend Unterwasser sich vorwärts zu bewegen. Der Impuls zu dieser Wellenbewegung sollte aus der Hüfte kommen, und nicht nur aus den Knien. Als Übungsvariation kann man die Arme wie beim Monoflossenschwimmen, maximal hinter dem Kopf durchgestreckt lassen, sodass der Bizeps an den Ohren zu liegen kommt. Diese Übung erfordert aber einen beweglicheren Schultergürtel und eine trainierte Rumpfmuskulatur, bewegliche Hüfte etc. Die klassische Delfintechnik mit der Monoflosse zu trainieren ist nicht sinnvoll, weil man mit so einer Flosse eine ganz andere Amplitude in einer niedrigeren Schlagfrequenz schwimmt,dies würde sich dann später nachteilig auf das Timing zwischen Bein und Armtechnik im Delfinschwimmen auswirken. "Der Einsatz von Flossen beim Erlernen der Delfintechnik, führt zu einer falschen Betonung der Körperwelle und zu einer falschen Koordination mit dem Armzug." (Aus "Schwimm Welt, Schulverlag).