Holt man beim 50m Schwimm-Sprint keine Luft

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Zeiten im Spitzensport ist das möglich, aber selbst Leistungsschwimmer (nicht Spitzenschwimmer) haben bei 50m aufgrund des Kraftaufwandes dabei Probleme, wenn sie gar nicht atmen. Bei 25m schaffen es auch Hobbyschwimmer, aber man sollte bei dem Eigenversuch zuerst locker schwimmen auch wenn man länger braucht für diese Länge und anschließend kann man bei einer schnellen Länge feststellen, daß es viel schwieriger wird, obwohl man ja nicht mehr so lange braucht (im Vergleich zu dem locker Schwimmen).

wie krieg ich eine ruhige atmung beim kraulen ohne zeitweis ein panikgefühl zu haben??

Bin kraulanfängerin! habe bei der atmung ziemliche probleme! hab öfter eine art panik gefühl unter wasser! wie kann ich meine atmung beruhigen und ruhig und gleichmäßig atmen??

...zur Frage

Atemnot beim Kraulschwimmen/richtige Atmung

Hallo, ich bekomme beim Kraulschwimmen schnell Atenmot und schaffe so nur 50 m am Stück. Ich habe gehört, dass das daran liegen kann, dass ich nicht vollständig ausatme. Ich habe meistens das Gefühl, zu viel Zeit zum ausatmen zu brauchen und komme dann selbst mit einem 4er Zug nicht hin. Ich habe auch mal versucht die Luft schlagartig "auszuhusten" aber dann komme ich vollkommen aus dem Rhythmus, da ich dann zu schnell ausatme und schon nach dem ersten Zug keine Luft habe. Wie schaffe ich es zügig auszuatmen? Kann es noch einen weiteren Grund für meine Atemnot geben? Ich wäre euch sehr denkbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Muss im Endeffekt, es schaffen 100 m zu schwimmen und das möglichst schnell.

...zur Frage

Welche Atmung ist am effektivsten und schnellsten ?

Hallo,

man muss doch sagen, welcher Atemryhtmus beim Kraulschwimmen am schnellsten und effektivsten ist, oder ?

Nach meiner Meinung nach ist der Atemrhythmus nichts individuelles, man kann alles trainieren !

Jeder Atemzug stört doch den Bewegungsablauf beim schwimmen. Von daher, würde ich sagen dass der 3er oder 4 er Zug am schnellsten/ effektivsten ist.

Weiß da jemand was genaueres zu ?

Ich bin kein Langstreckenschwimmer, sondern schwimme meißtens die 100m im Tempo.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?