Mit 21 Jahren sollte es kein Problem sein. Ich habe es mal einem Herrn von 71 Jahren soweit beigebracht, dass er untertauchen konnte ,die Augen unter Wasser öffnen und Brustschwimmen ohne die Luft anzuhalten also zu atmen. Kurze Zeit ging es auch in Rückenlage. 10 Stunden waren vorgesehen. Leider hat er die letzten 2 Stunden nicht mehr wahrgenommen, sodass ich nicht weiß wie weit er noch gekommen wäre. Also grundsätzlich: Keine Ungeduld wenn es nicht gleich klappt. Und dann die Wassergewöhnung bevor die erste Schwimmbewgung ausgeführt wird. Kopf unter Wasser, Augen unter Wasser öffnen. Im Stand am Beckenrand rhythmisch auf -und abtauchen, dabei ein- und ausatmen. Gleiten mit Abstoß vom Beckenrand in Brustlage, Arme in Vorhalte, Kopf zwischen den Armen, Luft anhalten, beim Auftauchen nicht in den Augen reiben. Dasselbe in Rückenlage. Vom Beckenrand in brusttiefes Wasser springen, dann aus der Hocke vom Beckenrand nach vorn ins Wasser plumsen lassen. Wenn das alles klappt Tauchringe od. Ä. aus brusttiefem Wasser hochholen. Jetzt erst die Schwimm-bewegungen als Trockenübung lernen und dan im Wasser versuchen. Besten Erfolg.

...zur Antwort

Die Schulterbeweglichkeit wird in drei Schwimmarten besonders gebraucht, nicht nur beim Delfinschwimmen. Trainieren kann man das mit dem sogenannten Ausschultern, das aber mit größter Vorsicht gemacht werden sollte. Also einen Stab mit gestreckten Armen vor dem Korper halten und über den Kopf gestreckt zum Rücken führen. Du darfst keinen Schmerz spüren! Je unbeweglicher Du am Anfang bist, desto weiter außen muss der Stab gehalten werden. So ca. 10 Wiederholungen machen. Viel Erfolg.

...zur Antwort

Als Ergänzung der Antworten von Wasserfloh, Freitaucher, Operation nocxh Folgendes. für das Delfinschwimmen ist eine Grundvoraussetzung ein bewegliches Schultergelenk. Oft wird der Vortrieb durch eine gute Delfinbeinbewegung durch ene schlechte Armführung wieder zunichte gemacht. Die Arme müssen über Wasser und nicht nur an der Wasseroberfläche nach vorn gebracht werden (was zwar erlaubt ist). Wichtig ist auch den Armzug mit der sogenannten Ellbogen- Vornhaltung bis zu den Oberschenkeln durchzu-ziehen. Als Anhaltspunkt für den günstigsten Zeitpunkt der Delfin-Beinschläge ist das Eintauchen der Hände nach dem Vorschwung und dem Beginn desselben nach dem Durchzug. Einige Übungen zum Trainieren des Beinschlages: - ein Arm ist vorne gestreckt, der andere liegt neben dem Körper - Arme hinten (Hüfte)gestreckt - Arme sin vor der Brust verschränkt - Arme sin vorne aber die Hände fassen die Ellbogen. - Arme werden seitlich (90°) abgespreizt (Flugzeug) Diese Übungen nach einer Übungssammlung von Janina und Kristina Braun. Dann kannst Du noch in Seitenlage und senkrecht stehend Delfinbewegungen machen. Viel Erfolg.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.