Schwimmen lernen ab 3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es ist überhaupt kein Problem, wenn Kinder mit 3 Jahren bereits Schwimmen lernen! Ich selbst führe Schwimmkurse für Kinder in diesem Alter durch. Das Schwimmen wird den Kleinen spielerisch bei sauberer Technik (!) beigebracht.

Es ist allerdings immer ein Risiko, wenn Personen, die sich nicht mit der richtigen Schwimmtechnik auskennen, den Kleinen das Schwimmen beibringen wollen. Auch wenn sie es gut meinen: zu schnell schleichen sich Fehler ein (Grätsche, keine Gleitphase, falsche Wasserlage etc.). Was einmal falsch erlernt wurde, lässt sich später nur schwer korrigieren.

Deshalb würde ich mein Kind in professionelle Hände geben, wo es gemeinsam mit Gleichaltrigen sich im Wasser austoben kann und fast "so nebenbei" einen sauberen Schwimmstil erlernt.

Was Du aber tun kannst, ist, mit Deinem Sohn im Wasser zu spielen. Geeignet sind hierzu z.B. Partnerspiele: A + B tauchen unter, A hebt eine Anzahl seiner Finger unter Wasser hoch und B muss sagen, wie viele Finger er gesehen hat.

Oder "Wer kann unter Wasser am längsten die Luft anhalten?"

Oder Du stellst Dich breitbeinig hin, und Dein Sohn muss darunter durch tauchen.

Oder Ihr spielt Feuer, Wasser, Blitz. Abwechselnd ruft Ihr einen der drei Begriffe. Bei "Feuer" spritzt Ihr Euch gegenseitg nass, bei "Blitz" lauft ihr aus dem Becken, bei "Wasser" taucht Ihr mit den Köpfen unter.

Auch kannst Du ihn unter den Achseln greifen und ihn in Rückenlage durch das Wasser ziehen. Dabei soll er versuchen, sich steif wie Brett zu machen, dass der große Zeh noch aus dem Wasser ragt.

Auch vom Beckenrand abstoßen und so weit wie möglich zu gleiten, "toter Mann" in Rücken- und Bauchlage oder "Päckchen" bilden, helfen Deinem Sohn, sich sicher im Wasser zu bewegen.

Gruß Blue

Hallo Nilorac,

auf jeden Fall solltest du jetzt weitermachen und die erlernten Fähigkeiten weiter ausbauen und vertiefen. Normalerweise sollte bei diesem Alter ein Elternteil im Wassergewöhnungskurs während des Unterrichts immer noch mit im Wasser sein. 

Wichtig ist jetzt das ihr solche Sachen wie reinfallen und rausklettern übt. Zur Vorbereitung auf den Schwimmkurs macht es sich gut, wenn dein Kind bereits gleiten kann, dabei sollte der Kopf unter Wasser gehalten werden. Das kann man sehr gut im flachen Wasser üben. 

Für einen dreijährigen das Brustschwimmen zu erlernen, könnte koordinativ etwas früh sein. In meinen Kursen unterrichte ich das Hundepaddeln als erste Fortbewegungsart, da die Bewegung für ein Kleinkind viel natürlicher ist. Achte darauf, dass der Kopf nur alle 3 bis 4 Armzüge aus dem Wasser zum Atmen gehoben wird. Ist der Kopf, ähnlich wie beim Anfängerbrustschwimmen die ganze Zeit aus dem Wasser, hängt der Rest des Körpers nach unten und es muss viel mehr Wasser verdrängt werden. Ausserdem haben Kleinkinder im Verhältnis zum Körper einen noch zu großen Kopf, was die ganze Sache mit dem Schwimmen mit Gesicht über Wasser nicht einfacher macht. 

Auf meinem Blog habe ich gerade eine Serie beendet, in der es um die Auswahl einer richtigen Schwimmschule geht. Google mal 'wassersicherheit für kinder' oder suche auf FB nach meiner Gruppe. Da findest du bestimmt einiges zu deinen Fragen.

vg

wsfkde

Ich habe da keine Bedenken. Ich würde es ausprobieren. Natürlich in einem flachen Becken und du in seiner Nähe.