Rauchen und Leistungssport

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sofort aufhören !! 60%
Naja, solange du es nicht übertreibst geht's ! 40%
Macht gar nix aus 0%

4 Antworten

Sofort aufhören !!

wenn dir dein Sport wirklich wichtig ist und du auch das allerbeste was möglich ist aus dir rausholen willst, tu dir den gefallen und hör auf.

Naja, solange du es nicht übertreibst geht's !

Rauchen geht zwar auf die Ausdauer. Aber du kannst dein Hungergefühl damit etwas unterdrücken. Seine Kalorienzufuhr zu steuern ist ja dem Sport nicht unbedingt abträglich.

Naja, solange du es nicht übertreibst geht's !

Man ist sich noch unklar ob das Rauchen der E - Zigarette gesundheitliche Risiken birgt, wobei diverse Untersuchungen wohl ergeben haben das angeblich keine gesundheitlichen Risiken bestehen. Bei der E - Zigarette werden auch keine Stoffe verbrannt die dann zu Kohlenmonoxid etc. Ausstößen führen. Von der Seite betrachtet könnte man das Rauchen der E - Zigarette als unbedenklich ansehen. Das Rauchen von Sisha mittels Steinen verhält sich angeblich ähnlich. Von daher sollten in Bezug auf den Sport nicht die negativen Auswirkungen zum Tragen kommen wie es bei reinem Tabak / Nikotin der Fall ist. Und wenn du eh nur gelegentlich rauchst....Aber, ich bin da keine Experte ! Genaueres könnte dir dein Hausarzt oder ein Lungenfacharzt sagen.

Ich zitiere die Antwort aus dem "Lexikon des Schwimmtrainings": Nikotin zählt neben Alkohol als Volksdroge Nr. 1. Durch die stärkere Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin wirkt es anregend und führt zur Abhängikeit. Nikotin wird in Deutschland ausschließlich durch Rauchen zugeführt, das zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Atemwegserkrankungen und Durchblutungsstörungen der Beine führt. Beim Raucher sind 10% des Hämoglobins durch Kohlenmonoxid blockiert ud fallen für den Sauerstofftranspoprt aus. Rauchen und Sport vertragen sich nicht. Training und Wettkampf sind rauchfreie Zonen. Selbst ween wir unsere Sportler zum Nikotinverzicht anhalten, sollten wir bedenken, dass die Hälfte der Kinder in der BRD in Raucherhaudhalten lebt und somit Passivraucher ist." Zitatende. Damit glaube ich ist alles zu dem Thema gesagt, und Du musst selbst entscheiden, wie Du Dich in Zukunft verhalten willst.

Helge001  03.12.2013, 17:46

Tja, auch Sportler tun sich mit lesen von Fragestellern manchmal schwerer als gedacht.

Juergen63  03.12.2013, 19:49
@Helge001

@ Helge001

das glaube ich auch :))))g`*

@ Wostrafan

es geht nicht um das herkömmliche Rauchen mittels Nikotin !