Gibt es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Seitenstechen ?

3 Antworten

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es am Rauchen liegen könnte. Habe jahrelang geraucht und bin selten gelaufen. Habe aber nie Seitenstiche bekommen. Die habe ich jetzt ab und zu, wenn ich zu kurz vorher etwas gegessen habe oder etwas schwerverdaulies gegessen habe.

Denke auch eher nicht, doch für die Ko titsion ist es sicher nicht gut.Es schadet nie damit aufzuhören.

Dass die Seitenstechen vom Rauchen kommen glaube ich nicht, eher vom falschen, in der Regel zu schnellen und flachen atmen. Aber natürlich verschlechtert Rauchen die Leistungsfähigkeit im Ausdauersport, 1. durch das Gift Nikotin im Körper und 2. durch den Rauch, der die Leistung der Lunge negativ beeinträchtigt.