Werden beim Laufen die Bauchmuskeln beansprucht?

2 Antworten

Wie schon gesagt beanspruchst du beim Laufen auch die Bauchmuskulatur, und zwar mehr als man denkt.Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich so anhört als könnte es auch auf dich zu treffen. Nach dem Laufen war ich ziemlich angestrengt und hab eine blöde Bewegung nach rechts gemacht und mir dabei eine Muskelentzündung in der Bauchdecke zugezogen, obwohl meine Bauchmuskulatur sehr gut trainiert ist. Mein Arzt meinte, dagegen kann man nicht viel machen sondern nur schonen. Es fühlte sich wie Stiche um den Nabel an. Also falls es bei dir ähnlich ist, evtl. auch zum Arzt gehen um sicher zu gehen und dann versuchen Dinge zu meiden die wehtun, bis es abgeheilt ist. Viel Glück.

Natürlich sind auch dort Muskeln. Ob es allerdings wirklich Muskelkater ist, was du fühlst kann ich nicht sagen. Beim Laufen wird natürlich auch die Bauchmuskulatur beansprucht, schließlich würdest du ansonsten nicht aufrecht laufen. Allerdings ist beim Laufen eher die Stützmuskulatur am Rücken gefragt. Die Belastung kann aber eigentlich kaum so groß sein, dass du wirklich Muskelkater haben solltest. Zumindest sollte bei gleichmäßig trainiertem Körper die Beine lange vorher schlapp machen. Ich denke es hat mit etwas anderem zu tun. Beim nächsten Mal solltest du bei Schmerzen jedenfalls das Tempo so weit verringern, dass eine gleichmäßige Atmung gut möglich ist.