Werden beim Laufen die Bauchmuskeln beansprucht?

2 Antworten

Wie schon gesagt beanspruchst du beim Laufen auch die Bauchmuskulatur, und zwar mehr als man denkt.Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich so anhört als könnte es auch auf dich zu treffen. Nach dem Laufen war ich ziemlich angestrengt und hab eine blöde Bewegung nach rechts gemacht und mir dabei eine Muskelentzündung in der Bauchdecke zugezogen, obwohl meine Bauchmuskulatur sehr gut trainiert ist. Mein Arzt meinte, dagegen kann man nicht viel machen sondern nur schonen. Es fühlte sich wie Stiche um den Nabel an. Also falls es bei dir ähnlich ist, evtl. auch zum Arzt gehen um sicher zu gehen und dann versuchen Dinge zu meiden die wehtun, bis es abgeheilt ist. Viel Glück.

Natürlich sind auch dort Muskeln. Ob es allerdings wirklich Muskelkater ist, was du fühlst kann ich nicht sagen. Beim Laufen wird natürlich auch die Bauchmuskulatur beansprucht, schließlich würdest du ansonsten nicht aufrecht laufen. Allerdings ist beim Laufen eher die Stützmuskulatur am Rücken gefragt. Die Belastung kann aber eigentlich kaum so groß sein, dass du wirklich Muskelkater haben solltest. Zumindest sollte bei gleichmäßig trainiertem Körper die Beine lange vorher schlapp machen. Ich denke es hat mit etwas anderem zu tun. Beim nächsten Mal solltest du bei Schmerzen jedenfalls das Tempo so weit verringern, dass eine gleichmäßige Atmung gut möglich ist.

kraftlosigkeit beim laufen

ich laufe schon seit bestimmt 5 jahren regelmäßig und hatte schon hochzeiten in denen ich über 2 stunden ohne problema laufen konnte, allerdings bin ich seit einigen monaten völlig kraftlos geworden und hab immer nur hochphasen in denen ich vielleicht alle 2 monate mal wieder auf meinem alten stand bin und dann um die 15 km laufen kann ohne völlig entkräftet zu sein. Gerade habe ich es wieder mal versucht und nach einer halben stunde ging es schon nicht mehr. Es fühlt sich nicht wie ein Konditionsproblem an sondern einfach nach zu wenig Energie, was ich nicht verstehen kann da ich meine Ernährung nicht umgestellt habe.Wie kann es sein,dass ich von heute auf morgen solch einen Leistungseinbruch erlebt habe? Ich spiele sogar mit dem Gedanken das Laufen aufzugeben, da mich solche Tage wie heute völlig entmutigen es noch einmal zu probieren.

...zur Frage

Seitenspeck

Gibt es eine ganz spezielle Übung beim Fitness, wo man die seitlichen Spekröllchen am Bauch wegkriegt???

Sind diese Speckis mit Übungen für die Seitlichen Bauchmuskeln weg zu kriegen???

...zur Frage

Muskelkater/entwicklung nur auf der linken Seite?

Moinsen, habe gestern 3x15 situps gemacht, heute morgen habe ich ein ziehen in den Bauchmuskeln verspührt(fühlt sich an wie Muskelkater halt), aber nur auf der linken seite? auf der rechten fühlt es sich so an als ob ich garkeine gemacht hätte. Ich liege bei den Situps auch nicht schief, wüsste also nicht woran das liegt.

Was mach ich falsch?

...zur Frage

Plötzlicher Schmerz in der Wade - Verhärtung oder Muskelfaserriss?

Ich konnte es gestern Abend nicht lassen und wolte meine kleine Hausrunde (5km) trotz -10°C laufen. 2km ging alles bestens, bis ich plötzlich eine starke Verhärtung/Knoten in der Wade, zusammen mit einem stechenden Schmerz, verspürt haben - habe das Laufen abgebrochen und bin nachhause gegangen. Heute fühlt sich die Wade nach einem starken, punktuellen Muskelkater an. Hat jemand eine Idee, was und warum dies passiert ist? Die Kälte?

Danke für Infos & noch ein gesundes 2009

Peter

...zur Frage

Laufen: was tun gegen Seitenstechen?

Hallo Lauffreunde!

Ich laufe seit längerem gerne und oft längere Strecken. Allerdings setzt bei mir oft nach ca. 4 - 5 km dieses unangenehme Seitenstechen ein! Das vermindert bei mir dann oft erheblich die Lauffreude!

Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Muskelaufbau beim Bauch!

Hey, ich bin 14 Jahre und trainiere seit ca. 4 Monaten! Ich hab mal eine Frage! Mein Problem ist, dass ich meine Bauchmuskeln nur sehe wenn ich grad bei den Sit Ups bin. Wenn ich dann aber aufhöre, sieht man kein einzigen Bauchmuskel mehr! Kann mir jemanden helfen, wie ich das verbessern könnte? Freu mich auf eine Antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?