Hilft Milch trinken bei Muskelkater?

3 Antworten

gegen muskelkater hilft glutamin. glutamin verbessert die regeneration, vergrößert den wasseranteil im muskel. außerdem hilft ein gutes abwärmen nach dem sport, dehnen und ein warmes bad.

Hi Hannes, also Milch weiß ich nicht, aber Kirschsaft trinken soll bei Muskelkater gut helfen. Gute Besserung!

Es gibt dazu eine wissenschaftliche Studie: http://bjsm.bmj.com/cgi/content/abstract/40/8/679

Allerdings sind die Fallzahlen recht klein (n=14). Ausserdem ging die Studie nur über 8 Tage und es wurden 2 x 20 Arm-Beugen von den männlichen Studenten beurteilt.

.
Für eine wissenschaftliche Studie ist das dann leider doch recht dürftig um daraus eine gültige Aussage abzuleiten. Aber schaden kann's wohl kaum - außer dass der Zuckergehalt recht hoch gewesen sein dürfte.

.
Auch interessant: Die Firma CherryPharm (verkauft Kirschsaft-Sportgetränke) hat keine 4 Wochen nach Veröffentlichung der Ergebnisse in einer Pressemitteilung behauptet, dass ihr Getränk mit der Studie gemeint gewesen sein muss: "According to a study published in the British Journal of Sports Medicine in June, CherryPharm offers proven natural recovery from muscle damage and pain..."

.
Die Aussage, dass Kirschsaft gegen Muskelkater hilft würde ich also skeptisch bewerten :-)

0
@Krisch

Lieben Dank. für deine Aufklärung. Das wusste ich nicht. Liebe Grüße!

0

Hallo Hannes,
Muskelkater kommt ja davon, dass die Muskelfasern überanstrengt wurden. Dabei hat der Muskel viele kleine Verletzungen davon getragen, die der Körper dann reparieren muss.
Da Muskeln aus Eiweiß bestehen, ist es grundsätzlich sinnvoll nach dem Sport zum Muskelaufbau Eiweiß zu sich zu nehmen. Da Milch relativ viel Eiweiß enthält unterstützt das also die Muskelreparatur. Insofern hilft Milch bei Muskelkater.

.
Ich selbst habe zwar keinen Muskelkater mehr nach dem Laufen, aber ich merke bei mir dass ich mit Eiweiß-Shake nach dem Sport deutlich schneller wieder fit bin. Verkürzt also zumindest bei mir die Regeneration spürbar :-)

.
Ansonsten ist Milch natürlich ohnehin gesund und als Nahrungsmittel durchaus zu empfehlen. Auch weil relativ viele Mineralstoffe drin sind, die dem Körper nach dem Sport auch fehlen könnten. Einziger Nachteil kann eine Laktose-Intoleranz sein. Die meisten Menschen leben damit aber ganz gut.

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Knochenhautentzündung will nicht weg was tun?

Hallo zusammen ich habe eine miese Knochenhautentzündung (siehe anhang) die einfach nicht weg will, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe im Verein Fußball gespielt und war nebenbei noch laufen. Ich hatte damals irgendwann mal nach dem Training manchmal leichte Schmerzen am Schienbein gehabt jedoch nur auf der Innenseite, habe mir nichts dabei gedacht jedoch wurden die Schmerzen nach ein halbes Jahr immer schlimmer, bis ich bei einem Fußball Spiel nach 15 min kaum gehen oder aufrecht stehen konnte.

Der Hausarzt meinte es ist wahrscheinlich ein Muskelkater was ich sehr stark bezweifelte :P. Ich bin danach zu einem guten Orthopäden der auch früher hohe Fußball Vereine betreut hat und er meinte dann das ich Spreizfüße habe. Ich habe daraufhin Einlagen für meine Fußballschuhe verschrieben bekommen und musste eine Woche lang eine Elektrotherapie machen (die nicht geholfen hat) sowie Kühlen. Danach gab es Spritzen woraufhin ich auch 2 Monaten pause eingelegt habe.

So Einlagen in die Fußballschuhe gelegt und wieder angefangen. Es ging in der 2ten Trainingseinheit schon wieder los also hat alles nichts gebracht. Ich bin danach noch zu nem anderen Orthopäden der meinte aber auch nur Pause machen und hat mir (nachdem er keinen Bruch beim Röntgen erkennen konnte) Einlagen verschrieben, dieses mal aber für meine Alltagsschuhe, wovon ich aber auf dauer schmerzen bekommen habe weil die mir irgendwann unangenehm wurden. Trotzdem hab ich wirklich ein Halbes Jahr gar kein Laufsport gemacht und mich vom verein Abgemeldet.

Nach ein Halbes Jahr haben wir in der Schule zum neuen Semester Sport dazu bekommen wo wir 1 mal die Woche manchmal Fußball Basketball oder andere Spiele spielen, abgesehen davon war ich am Laufband wirklich nur 2-3 mal (mit einlagen) Laufen und jetzt spür ich genau an der selben stelle wieder den Schmerz.

Ich bin neulich wieder zum alten Ortophäden und habe Spritzen bekommen er hat aber auch gesagt ich soll zum Masseur... Mein Dad meinte ich habe vielleicht Eisenmangel weil das meine Mom auch hat was ich bei mir bezweifle, hab aber trotzdem um sicherzugehen für Montag einen Termin für einen Bluttest angesetzt.

Ich habe wirklich alles probiert Blackroll/Dehnübungen/Magnesium/Einlagen/Tapes /kühlen usw. und bin langsam echt am verzweifeln und weis nicht mehr weiter, ich habe auch ein gutes Schuhwerk und habe auch verschiedene Schuhe benutzt.

Die Schmerzen gingen auch nach dem halben Jahr pause nicht weg, wenn ich auf die Stelle etwas gedrückt hab, habe ich es immer noch gespürt....

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ? :(

...zur Frage

Gibt es irgendein Mittel was beim Ausdauerlauf unterstützt?

Hilft zbsp von Abtei Muskelleistung? Oder Magnesium (halt was legales) Ich hab in einem Monat polizeitest und laufe 2000m in 14 Minuten und schaff es nicht meine Schnelligkeit zu steigern. und nein bitte sagt nicht "wer zur Polizei will hat das nicht nötig"

...zur Frage

Mehrmals am Tag tranieren?

Tach,

ihc traniere mon, dienstag, donnerstag freitag im fitnesscenter ab und zu noch am sonntag.

da ich ja dann 2 tage pause habe in der Woche, und mich würde mal interresieren, ob es was bringt wenn man frühs tranieren geht, dann "ausruht" (z.b wenn ich urlau, frei ect. habe) und dann wieder abends so ab 17-20 wieder tranieren gehe.

Ist das schädlich? bringt das überhaupt was?

und stimmt es, das man solange tranieren sollte bis man am ende muskelkater hat? warum dann proteinshakes trinken? (wenn die shakes eh bringne, das man gerade Kein muskelkater bekommen tut) ...woher weiß ich dann also ob ich muskelkater traniert habe? ...

...zur Frage

Milch nach dem Sport sinnvoll?

Ist es gut nach dem Sport ein Glas Milch zu trinken wegen des Eiweißgehaltes, oder bringt das in der geringen Menge nichts?

...zur Frage

Unteren rücken und bauch dehnen

HAllo @ all

Hab seit heute einen muskelkater im unterren rücken und im bauch weil ich gestern im training für fußball einen übung mit über hürden springen gemacht habe. Ich will aber heute auf jedenfall fußball spielen und will dazu jetzt um fitt zu sein mich dehnen finde aber keinen übungen für bauch und rücken könnt ihr mir welche sagen ? Und was hilft noch gegen muskelkater ?

...zur Frage

eiweiß bei muskelkater?

hallo, ich hatte gestern hartes training und wollte fragen ob ich jetzt bei meinem muskelkater noch einen eiweißshake trinken sollte weil ich ja schon einen gestern nach dem training hatte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?