Hilft Milch trinken bei Muskelkater?

3 Antworten

gegen muskelkater hilft glutamin. glutamin verbessert die regeneration, vergrößert den wasseranteil im muskel. außerdem hilft ein gutes abwärmen nach dem sport, dehnen und ein warmes bad.

Hi Hannes, also Milch weiß ich nicht, aber Kirschsaft trinken soll bei Muskelkater gut helfen. Gute Besserung!

Es gibt dazu eine wissenschaftliche Studie: http://bjsm.bmj.com/cgi/content/abstract/40/8/679

Allerdings sind die Fallzahlen recht klein (n=14). Ausserdem ging die Studie nur über 8 Tage und es wurden 2 x 20 Arm-Beugen von den männlichen Studenten beurteilt.

.
Für eine wissenschaftliche Studie ist das dann leider doch recht dürftig um daraus eine gültige Aussage abzuleiten. Aber schaden kann's wohl kaum - außer dass der Zuckergehalt recht hoch gewesen sein dürfte.

.
Auch interessant: Die Firma CherryPharm (verkauft Kirschsaft-Sportgetränke) hat keine 4 Wochen nach Veröffentlichung der Ergebnisse in einer Pressemitteilung behauptet, dass ihr Getränk mit der Studie gemeint gewesen sein muss: "According to a study published in the British Journal of Sports Medicine in June, CherryPharm offers proven natural recovery from muscle damage and pain..."

.
Die Aussage, dass Kirschsaft gegen Muskelkater hilft würde ich also skeptisch bewerten :-)

@Krisch

Lieben Dank. für deine Aufklärung. Das wusste ich nicht. Liebe Grüße!

Hallo Hannes,
Muskelkater kommt ja davon, dass die Muskelfasern überanstrengt wurden. Dabei hat der Muskel viele kleine Verletzungen davon getragen, die der Körper dann reparieren muss.
Da Muskeln aus Eiweiß bestehen, ist es grundsätzlich sinnvoll nach dem Sport zum Muskelaufbau Eiweiß zu sich zu nehmen. Da Milch relativ viel Eiweiß enthält unterstützt das also die Muskelreparatur. Insofern hilft Milch bei Muskelkater.

.
Ich selbst habe zwar keinen Muskelkater mehr nach dem Laufen, aber ich merke bei mir dass ich mit Eiweiß-Shake nach dem Sport deutlich schneller wieder fit bin. Verkürzt also zumindest bei mir die Regeneration spürbar :-)

.
Ansonsten ist Milch natürlich ohnehin gesund und als Nahrungsmittel durchaus zu empfehlen. Auch weil relativ viele Mineralstoffe drin sind, die dem Körper nach dem Sport auch fehlen könnten. Einziger Nachteil kann eine Laktose-Intoleranz sein. Die meisten Menschen leben damit aber ganz gut.

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch